E 200 NGT & Hybrid V6

Mercedes hilft sparen

Zwei neue Antriebskonzepte hat Mercedes auf der IAA in Frankfurt präsentiert. Zum Einen den E 200 NGT mit bivalentem Benzin-Erdgas-Antrieb, zum Anderen ein Hybrid-Konzept, bei dem der V6-Motor aus der S-Klasse mit zwei Elektromotoren kombiniert wird.

Den 163 PS starken E 200 NGT (Natural Gas Technology) wird Mercedes schon im Frühjahr 2004 auf den Markt bringen. Der Fahrer kann über die Tastenfunktion am Lenkrad zwischen Erdgas- oder Benzin-Antrieb wählen - das Zentral-Display im Cockpit zeigt den jeweiligen Status an. Nach Mercedes-Angaben bleibt die Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des Vierzylinders im Erdgas-Modus erhalten. Gegenüber dem Benzin-Antrieb soll die E-Klasse im Erdgas-Betrieb mehr als 20 Prozent weniger Kohlendioxide ausspucken. Ein weiterer Vorteil: Erdgas ist in Deutschland um die Hälfte günstiger als bleifreies Superbenzin. Zudem wird der Kauf von Erdgasfahrzeugen durch Steuervorteile, öffentliche und private Förderprogramme sowie durch zinsgünstige Darlehen begünstigt.

Die zweite Antriebs-Alternative aus dem Hause Mercedes ist der Sechszylindermotor mit einer Leistung von 245 PS, der mit zwei Elektromotoren gekoppelt ist. Beide leisten in Parallelanordnung zusammen 55 kW. Dieser Hybridantrieb soll nach Unternehmensangaben den Spritverbrauch um 20 Prozent bei gleichzeitig deutlich geringeren Abgas-Emissionen bremsen.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Toyota Patent, Pick-up Ladeflächenwaschsystem Skurrile Auto-Patente Pick-up mit Ladeflächen-Waschanlage Polestar 2 (2019) im Konfigurator Teaserbild Polestar 2 (2019) im Konfigurator Wie spektakulär kann das Elektroauto werden?
SUV Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, Exterieur Cayenne Turbo S E-Hybrid Porsche-Chef bestätigt neuen Top-Cayenne BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren?
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken