E 200 NGT & Hybrid V6

Mercedes hilft sparen

Zwei neue Antriebskonzepte hat Mercedes auf der IAA in Frankfurt präsentiert. Zum Einen den E 200 NGT mit bivalentem Benzin-Erdgas-Antrieb, zum Anderen ein Hybrid-Konzept, bei dem der V6-Motor aus der S-Klasse mit zwei Elektromotoren kombiniert wird.

Den 163 PS starken E 200 NGT (Natural Gas Technology) wird Mercedes schon im Frühjahr 2004 auf den Markt bringen. Der Fahrer kann über die Tastenfunktion am Lenkrad zwischen Erdgas- oder Benzin-Antrieb wählen - das Zentral-Display im Cockpit zeigt den jeweiligen Status an. Nach Mercedes-Angaben bleibt die Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des Vierzylinders im Erdgas-Modus erhalten. Gegenüber dem Benzin-Antrieb soll die E-Klasse im Erdgas-Betrieb mehr als 20 Prozent weniger Kohlendioxide ausspucken. Ein weiterer Vorteil: Erdgas ist in Deutschland um die Hälfte günstiger als bleifreies Superbenzin. Zudem wird der Kauf von Erdgasfahrzeugen durch Steuervorteile, öffentliche und private Förderprogramme sowie durch zinsgünstige Darlehen begünstigt.

Die zweite Antriebs-Alternative aus dem Hause Mercedes ist der Sechszylindermotor mit einer Leistung von 245 PS, der mit zwei Elektromotoren gekoppelt ist. Beide leisten in Parallelanordnung zusammen 55 kW. Dieser Hybridantrieb soll nach Unternehmensangaben den Spritverbrauch um 20 Prozent bei gleichzeitig deutlich geringeren Abgas-Emissionen bremsen.

Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron GT Audi e-Tron GT (2020) Mit dem Taycan-Klon durch L.A.
Beliebte Artikel Batterie-Wechselstation von Nio Nio-Wechselakkus: Erster Check Batterietausch in fünf Minuten Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker