Ein Auto aus Beton - und es fährt

Foto: LUZ

Schüler der Albert-Einstein-Schule in Ettlingen und Studierende des Baubetriebs der Fachhochschule Karlsruhe - Hochschule für Technik planten und bauten gemeinsam ein funktionsfähiges Auto aus Beton.

Bei Beton und Auto denkt jeder gleich an Betonmischer. In Ettlingen aber bauten Schüler und Studenten gemeinsam ein fahrfertiges Auto aus Beton statt aus Blech.

Ziemlich genau vor zwei Jahren hatten Schüler der Albert-Einstein-Schule in Ettlingen und Studierende des Baubetriebs der Fachhochschule Karlsruhe mit der Bootstaufe und der ersten Wasserung eines selbst entwickelten und produzierten Betonkanus dieses Projekt erfolgreich beendet. Eines war allen Beteiligten damals schon klar: Die Zusammenarbeit sollte fortgesetzt werden und dies mit einem noch wesentlich anspruchsvollerem Vorhaben: Gemeinsam sollte ein Betonauto geplant und gebaut werden, allerdings nicht nur eine Karosserie auf Rädern, sondern ein komplettes, funktionstüchtiges Fahrzeug mit eigenem Antrieb.

Bei der Wahl der geeigneten Vorlage verfiel das Projektteam auf den BMW Z4, der im Maßstab 1:2 nachgefertigt werden sollte. Das Chassis des Beton-Z4 entstand aus Hochleistungsspannbeton, die Karosse aus faserverstärktem, zementgebundenem Hochleistungsmörtel mit einer Wandstärke von nur drei bis acht Millimeter. Die technische Bestückung des Fahrzeugs erfolgte mit Teilen aus einem Renn-Gokart.

Bei der ersten Ausfahrt des Beton-BMW am Montag (14.6.) schaffte das Gefährt rund 100 Meter, bevor die Kupplung des Go-Kart-Motors von den 400 Kilogramm Fahrzeuggewicht überfordert waren.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Elektroauto laden Elektromobilität So viel kostet das Laden eines E-Autos 1/2019, Continental 5G V2X CES Vernetzter Verkehr Europa setzt auf WLAN statt 5G
SUV Audi e-tron Sportback Genf 2019 Audi E-Tron Sportback (2019) im VIDEO Zweites E-Auto ist ein SUV-Coupé BMW X7 40i, Exterieur BMW X7 (2019) im Fahrbericht 2,4 Tonnen flott bewegt
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken