Smart fortwo ED Reinhard Schmid
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Elektro-Smart

Zwei Drittel der Käufer sind Privatkunden

Der Mercedes-Tochter Smart ist es als erstem Hersteller in Deutschland gelungen, die Mehrzahl der Elektroautos an Privatkunden zu verkaufen.

Während bei anderen, meist teureren Elektroautos vor allem Unternehmen und Flottenbetreiber die Kunden sind, stellen Privatkäufer bei Smart zwei Drittel der E-Smart-Kunden, sagte Smart-Chefin Annette Winkler auto motor und sport. Smart hat bislang 4.000 E-Smarts verkauft. 2013 will Winkler rund 6.000 E-Smart absetzen

E-Smart-Kunden leben in der Stadt

Nach Angaben der Smart-Chefin leben die meisten E-Smart-Kunden in Großstädten und sind deshalb zufrieden mit der begrenzten Reichweite. Für 44 % sei der E-Smart nicht etwa ein Zweitwagen, sondern das einzige Auto.

Im laufenden Jahr will Smart den Absatz des Vorjahres wiederholen, obwohl der aktuelle Smart sein letztes Modelljahr erlebt und 2014 der Nachfolger kommt. 2012 lag der Absatz bei 104.000 Neuwagen. "Wir arbeiten hart daran, wieder auf 100.000 zu kommen", so Winkler. "Vielleicht werden es etwas weniger, aber ein richtiges Lifecycle-Problem gibt es nicht."

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