Elektroantrieb

Neues Forschungszentrum in Oldenburg

Technik High-Tech-Batterien Foto: Hersteller 14 Bilder

In Oldenburg entsteht eine neue Fraunhofer Forschungsgruppe zu Energiespeichern von Elektroautos.

Von April an sollen Wissenschaftler an der Universität neuartige Batterien entwickeln, die mehr Energie speichern können, langlebiger sind und weniger kosten.

Opel Ampera 9:11 Min.

Serienreife erst in zehn Jahren

"Das ist eine Schlüsseltechnologie", sagte Wissenschaftsminister Lutz Stratmann (CDU) am Dienstag (10.3.). "Elektroautos zu bauen, ist kein Problem. Aber dass die Energie für weite Strecken reicht, ist die wirkliche Herausforderung." Mehr als 40 Mitarbeiter sollen künftig an der neuen Einrichtung forschen.

Nach Angaben der Experten soll es in zwei bis drei Jahren die ersten Prototypen dieser neuen Batteriesysteme geben. Bis Autos mit der neuen Technologie auf dem Markt kämen, würden aber mindestens noch zehn Jahre vergehen, erklärte der Leiter des Fraunhofer Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) in Bremen, Matthias Busse.

Infrastruktur muss ausgebaut werden

Das IFAM und die Universität arbeiten in der neuen Einrichtung zusammen, deren Kosten sich bis 2013 auf 21,6 Millionen Euro belaufen werden. Davon sollen sechs Millionen Euro vom Land kommen. Den Rest wollen die Forscher von Industrie und aus Drittelmittel einwerben - und sehen keine Probleme, die nötige Summe zusammenzubekommen.

Die Forschungsgruppe trage dazu bei, den Technologievorsprung Deutschlands auszubauen, sagte Stratmann. Gleichzeitig müsse jedoch auch in die Infrastruktur für Elektroautos investiert werden. "Was nützt das tollste Auto, wenn man unterwegs keine Lademöglichkeit für die Batterie hat."

Diese Lücke will die Forschungsgruppe schließen, indem sie neben der Autoindustrie auch Energieversorger bei Forschung und Entwicklung einbindet.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 3/2019, LED Strassenlaterne Sparsamere Straßenbeleuchtung Neue LED-Technik für mehr Effizienz Sixt Share Charsharing 2019 Künstliche Intelligenz berechnet Minutenpreis Carsharing-Dienst Sixt Share kostet individuell
SUV Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, Exterieur Cayenne Turbo S E-Hybrid Porsche-Chef bestätigt neuen Top-Cayenne BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren?
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken