Elektromotoren, ams 6/2010 ams
Audi e-tron 55 Quattro, Exterieur
BMW i3S
Citroen C-Zero
09/2019, Honda E Serienversion 33 Bilder
Oldtimer Lunaz-Design rüstet um Elektroantrieb für Oldtimer

Die britische Firma Lunaz Design hat sich auf die Umrüstung von klassischen Automobilen auf Elektroantrieb spezialisiert. Genutzt wird dazu ein selbstentwickelter Elektro-Baukasten.

E-Auto Renault Zoe RS Heißer Zoe als Clio-RS-Ersatz

Renault wird auf einen neuen Clio RS verzichten. Die Lücke im Programm könnte eine schraf gemachte Version des Elektroautos Zoe schließen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes EQB erwischt (2020) Hier fährt der Elektro-GLB

Mercedes bringt auf Basis der neuen Elektro-Plattform EVA II den neuen Kompakt-SUV GLB auch als Elektro-Modell EQB ab 2020 an den Start.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi E-Tron Sportback (2019) SUV-Coupé frisch erwischt

Ende 2019 präsentiert Audi sein zweites E-Tron-Modell, erstmals wurde nun das elektrische SUV-Coupé bei Testfahrten abgeschossen. Auch offiziell von Audi freigebene Bilder gibt es nun.

E-Auto Elektroautos von Dyson Staubsaugerhersteller gibt auf

2020/2021 hätten die ersten Dyson E-Autos auf den Markt kommen sollen. Jetzt gibt der Staubsaugerhersteller das Projekt aus wirtschaftlichen Gründen auf.

E-Auto Tesla Pickup (2020) Kommt das Model B im November?

Tesla will 2020 den Pickup auf den Markt bringen. Der könnte Model B heißen und laut Elon Musk „höchstwahrscheinlich“ noch im November vorgestellt werden.

Neuvorstellungen & Erlkönige Exklusiv: Neuer VW-Bus T7 (2020) Im Serien-Trimm abgeschossen

VW wird 2020 die neue Generation des VW Bus vorstellen. Derzeit testen die Wolfsburger das neue Modell, nun auch erstmals mit der Serienkarosserie.

E-Auto Hino Flatformer Elektro-Skateboard für Nutzfahrzeuge

Hino Motors, eine Nutzfahrzeugtochter von Toyota, zeigt auf der Tokyo Motor Show die variable Elektro-Plattform Flatformer für den Nutzfahrzeugeinsatz.

Tech & Zukunft Update für Waymo-Autos Sicherheitsfahrer bleiben zu Hause

Als erstes Unternehmen überhaupt schickt die Google-Tochter Waymo ihre autonomen Autos ohne Sicherheitsfahrer auf die Straße – mit Passagieren an Bord!

E-Auto Bertrandt Harri EV-Plattform Autonom, elektrifiziert und vernetzt

Automobilentwicklungsdienstleister Bertrandt stellt auf der CES 2020 in Las Vegas die Elektroauto-Plattform Harri vor.

Alternative Antriebe Lexus Elektro-Studie auf der Tokio Motor Show Neuer Grill, neue Plattform, Radnaben-Motoren

Auf der Tokio Motor Show im Herbst 2019 präsentiert Lexus eine Elektro-Studie, die einen tiefen Blick in die Zukunft der Marke ermöglichen soll.

Politik & Wirtschaft Ministerpräsident Kretschmann zu Tempo 130 „Ich habe es aufgegeben“

Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) will Tempo 130. Den Kampf um die Geschwindigkeitsbegrenzung überlässt er inzwischen aber anderen.

Alternative Antriebe Toyotas Mondauto zum Verkauf? Website kündigt „Preis auf Nachfrage“ an

2029 soll das sechsrädrige Gefährt ins Weltall geschossen werden. Jetzt kann man das Toyota-Mondauto aber angeblich kaufen. Wir haben uns nach dem Preis erkundigt.

Alternative Antriebe Interview mit Hildegard Wortmann „Wir setzen auf Probe- und Erlebnisfahrten“

Sie ist seit Juli Audi-Vorständin für Marketing und Vertrieb, kam von BMW. Kein leichter Job, da der Diesel-Skandal noch immer für Schlagzeilen sorgt. Den nötigen Imagewechsel will Hildegard Wortmann mit dem E-SUV e-tron erreichen.

Politik & Wirtschaft Verbot von Verbrenner-Fahrzeugen Dänemark forciert EU-Verbrenner-Verbot

Immer mehr Länder und Regionen wollen Verbrenner-Pkw verbieten. Kürzlich gab es neue Pläne aus San Francisco, nun wagt Dänemark einen neuen Vorstoß. Diesel- und Benzinmotoren bleiben vielerorts nur noch wenige Jahre.

E-Auto Streetscooter Work und Work L Mehr Sicherheit, Komfort und Ladeleistung

Streetscooter hat die nächste Generation seines Elektrotransporters vorgestellt. Die soll mehr Sicherheits- und Komfortfeatures sowie mehr Ladeleistung bieten.

E-Auto Peugeot e-208 Elektro-Kleinwagen kommt 340 km weit

Mit dem neuen e-208 für 30.450 Euro macht Peugeot seit Juni 2019 dem Renault Zoe Konkurrenz. Der Elektro-Kleinwagen lädt mit bis zu 100 kW und kommt mit einer Akkuladung nach WLTP 340 Kilometer weit.

E-Auto Polestar 2 (2020) Volvos Elektroauto kostet ab 39.900 Euro

Volvos Submarke für Elektroautos bringt 2020 ein rein elektrisches Mittelklasse-Modell auf den Markt. Zu vertretbaren Preisen und in nennenswerten Stückzahlen.

E-Auto Autonomer Bus in Bad Birnbach E-Shuttle darf jetzt auch auf die Landstraße

Die Deutsche Bahn baut ihren autonomen Shuttle-Dienst im bayerischen Bad Birnbach aus. Die Elektrobusse dürfen erstmals auch Landstraßen befahren.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neue Elektroplattform von Audi und Porsche (PPE) 4 Motoren, bis zu 1.000 kW Leistung

Nach drei Elektro-SUV geht bei Audi 2023 ein knackiges viertüriges Coupé unterhalb des E-Tron GT an den Start. Die Basis (PPE) wird mit Porsche entwickelt, hat Platz für vier Elektromotoren und verkraftet bis zu 1.000 kW Leistung.

E-Auto Zukunft von AMG Mercedes-Sportabteilung wird reine E-Autos bauen

Daimler-Vorstandschef Ola Källenius hat dies kürzlich bestätigt. Dabei soll es sich nicht nur um Mercedes-Ableger, sondern auch um ein eigenständiges Modell handeln.

Startups Aptera plant Comeback mit Mega-Reichweite E-Auto-Vogel mit 1.600 km Reichweite

Die seltsame anmutende Form des Aptera orientiert sich an der aerodynamischen Effizienz von Vögeln. Bereits 2009 gab es einen Prototypen, jetzt planen die Amerikaner das Comeback mit einer Mega-Reichweite.

E-Auto Kamag E-Catering Wiesel Essen auf Rädern - vollelektrisch

Mit dem Kamag E-Catering Wiesel kommen die Fertig-Mahlzeiten fortan elektrisch zum Flugzeug. Das ist aber nicht die einzige Innovation, die der Lastwagen zu bieten hat.

Neuvorstellungen & Erlkönige Traton: MAN, Scania und VW-Nutzfahrzeuge In Zukunft autonom und elektrisch

Traton stellt Nutzfahrzeug-Innovationen vor. Das Ziel ist klar: Busse und Lkw sollen zunehmend elektrifiziert werden. Außerdem feiert das Konzeptfahrzeug Scania AXL als autronom fahrender Lkw seine Weltpremiere

E-Auto Nissan Leaf e+ Neuer Kompakt-Stromer im Test

Knapp zwei Jahre nach dem Start kommt der Nissan Leaf in der Version e+. Die beschert ihm eine um 22 Kilowattstunden größere Batterie und 50 Kilowatt mehr Leistung. Kann ja nicht schaden, oder?

Kompakt Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Octavia Neuer Skoda Octavia (2019) Erstes Bild im Konfigurator geleakt

Alles zur vierten Generation des tschechischen Bestsellers.