Elektromotoren, ams 6/2010 ams
Audi e-tron 55 Quattro, Exterieur
BMW i3S
Citroen C-Zero
09/2019, Honda E Serienversion 33 Bilder
Alternative Antriebe Neue eVMP-Plattform von PSA Reichweiten bis 650 Kilometer sind drin

Die PSA-Gruppe legt eine neue Plattform für Elektrofahrzeuge auf. Ab 2023 basieren Elektromodelle auf der eVMP-Plattform.

Alternative Antriebe Erlkönig Kia Elektroauto (2021) „CV“ kommt mit Rimac-Ladesystem

Kia bringt 2021 ein weiteres Elektroauto auf den Markt. Der intern „CV“ genannte Kia ist das erste von zehn weiteren E-Modellen bis 2025.

E-Auto Skoda Enyaq iV (2021) Erster Einblick in Skodas E-Auto

2020 legt Skoda sein erstes Modell auf ID.3-Basis auf. Seine Premiere feiert er bereits am 1. September 2020.

Fahrberichte Abt e-Transporter 6.1 im Fahrbericht Auch elektrisch noch ganz Bulli

Seit diesem Sommer ist der VW T6.1 auch mit rein elektrischem Antrieb zu haben. Wie er fährt und warum er Abt e-Transporter heißt.

Politik & Wirtschaft Tesla Gigafactory im texanischen Austin Musk hat bereits mit den Bauarbeiten begonnen

Keine Verzögerungen: Unmittelbar nach Bekanntgabe des neuen Standorts beginnt Tesla mit dem Bau seiner fünften Gigafactory.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes Citan/T-Klasse (2021) Kleiner Mercedes-Van wieder mit Renault-Nissan

Mercedes bringt einen Nachfolger für den Citan. Der wird wieder mit Renault-Nissan entwickelt und kommt auch in einer Elektroversion sowie als T-Klasse.

Neuvorstellungen & Erlkönige Jeep Renegade / Compass 4Xe im Fahrbericht So fahren die neuen Jeeps mit Plugin-Hybrid-Antrieb

Jeep elektrifiziert die Kompakt-SUV Renegade und Compass. Wir konnten die ersten Fahreindrücke mit den beiden PHEV-Modellen sammeln

E-Auto Rivian R1T Elektro-Pickup Marktstart im Sommer 2021

Eigentlich sollte der Elektro-Pickup R1T noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Wegen der COVID-19-Pandemie geht's aber erst im Sommer 2021 los.

Fahrberichte Nio ES6 im Praxistest Was der China-E-Tron auf deutschen Straßen kann

Der ES6 hat das Format des Audi E-Tron, sein Preis in China ist viel günstiger. Was kann der Newcomer im Alltag hierzulande?

Alternative Antriebe Über dem Nissan Ariya Großer Elektro-SUV kommt ab 2023

Nissan bringt einen weiteren rein elektrischen SUV im Segment der Oberen Mittelklasse an den Start.

Tests Smart EQ Forfour Passion und VW e-Up Style im Test Watt haben die beiden drauf?

Smart und e-Up verbrauchen keinen Tropfen Sprit und sollen nun rein elektrisch auch Überlandstrecken meistern. Wie klappt das?

E-Auto VW ID.3 im Konfigurator So teuer kann der kompakte E-VW werden!

Der VW ID.3 ist bestellbar. Wir haben den Konfigurator getestet – und sind auf neun Ausstattungslinien und einige Überraschungen gestoßen.

Tuning VW E-Golf von xXx Performance und Seventy6cars Früher Buchhalter, heute Elektro-Punk

Das Thema Tuning wird auch bei Elektroautos immer relevanter. Jüngstes Beispiel ist eine Zusammenarbeit zweier Firmen bei einem VW E-Golf.

E-Auto Bordcomputer-Verbrauch Wie sparsam wird der ID.3?

Auf der ersten Testfahrt konnten wir schon mal ausprobieren, was der ID.3 laut Bordcomputer verbraucht. Außerdem vergleichen wir die WLTP-Angaben.

Alternative Antriebe BMW iNext / iX5 (2021) Erlkönig Warum aus der Niere ein Auge wird

Das dritte Elektroauto der i-Reihe von BMW wird ein SUV. Die Studie, die noch den Namen iNext trägt, soll ab 2021 als i5 auf den Markt kommen.

E-Auto EAV 2Cubed eCargo Kleinsttransporter mit Pedalantrieb

Das britische Startup EAV hat ein wirklich kleines Nutzfahrzeug entwickelt, das auf Pedalantrieb mit elektrischer Unterstützung setzt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes Vito 2020 Upgrade für den Transporter, auch in der E-Version

Mercedes hat den Transporter Vito und den rein elektrischen eVito aufgefrischt. Es gibt unter anderem mehr E-Reichweite und einen neuen Dieselmotor.

Alternative Antriebe Renault-Elektromobilitäts-Feldversuch Ein Dorf sieht Strom

Renault startet in Frankreich einen Feldversuch, bei dem ein ganzes Dorf drei Jahre lang ausschließlich auf Elektromobilität setzt.

E-Auto Renault Twingo Z.E. (2020) Elektro-Twingo kommt im August

Der Elektro-Kleinwagen Renault Twingo Z.E. kommt Mitte August 2020. Zum Marktstart gibt es das topausgestattete Sondermodell Vibes.

E-Auto Geheim-Projekt Palladium Tesla arbeitet an Nachfolgern für Model S und X

Zu Nachfolgern für Model S und X sagt Tesla nichts – jetzt sind Informationen zum geheimen Projekt Palladium durchgesickert.

E-Auto Lightning Systems präsentiert neues Modell Elektrischer Ford F-550

In den USA kann man einen elektrischen Ford F-550 neu kaufen oder ein bestehendes Fahrzeug umbauen lassen. Die Batterie speichert 128 kWh Strom.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes EQC Coupé (2021) Kommt eine komplette EQC-Familie?

Mercedes hat seit Mitte 2019 den SUV EQC (intern N 293) am Start – nun gibt es die ersten Hinweise auf ein neues Modell.

Fahrberichte Fahrbericht VW ID.3 (2020) So fährt die Serienversion des E-Autos

Jetzt muss der stille Revoluzzer liefern: Was kann der VW ID.3 wirklich? Wir fahren es raus.

Mobilitätsservices Neues Joint Venture für Mobilitätslösungen Kia kooperiert mit Software-Spezialisten

Kia und die Software-Firma CODE42.ai gründen das Joint Venture Purple M. Ziel sind Mobilitätsdienste mit autonom fahrenden Elektroautos.

Alternative Antriebe We Charge von Volkswagen Das kostet VWs E-Auto-Ladeservice

VW hat die Preise für sein We Charge-Programm bekanntgegeben. Sie variieren enorm - je nachdem, welchen der drei Tarife man wählt.