Elektromotoren, ams 6/2010 ams
Audi e-tron 55 Quattro, Exterieur
BMW i3S
Citroen C-Zero
09/2019, Honda E Serienversion 33 Bilder
Schaeffler Bio-Hybrid Tretauto mit Elektromotor-Unterstützung CES 2019

Automobilzulieferer Schaeffler wird auf der CES 2019 in Las Vegas ein Bio-Hybrid-Konzept vorstellen. Das kleine Stadtmobil setzt dabei auf Pedalantrieb mit Elektrounterstützung.

Alternative Antriebe Forschungsprojekt FastCharge E-Auto laden in 15 Minuten

Ein Industriekonsortium unter Beteiligung von Siemens, Porsche und BMW hat eine neue Schnellladetechnik für Elektroautos mit einer Ladeleistung von bis zu 450 kW entwickelt. Einmal „volltanken“ soll damit maximal eine Viertelstunde dauern.

Verkehr UZE Mobility Das Google-Prinzip beim Carsharing

Kostenloses Carsharing von elektrischen Transportern der Marke StreetScooter ist die Idee des Start-ups UZE Mobilty aus Aachen. Das Unternehmen finanziert sich durch Werbung auf den Fahrzeugen.

Bosch Shuttle Concept Autonom und elektrisch unterwegs CES 2019

Automobilzulieferer Bosch wird auf der CES 2019 in Las Vegas ein Shuttle-Konzept vorstellen, das völlig autonom und rein elektrisch unterwegs sein kann.

Hersteller Daimler investiert in Elektrofahrzeuge 20 Milliarden Euro für Batteriezellen

Daimler sichert sich die Vesorgung mit Batteriezellen für seine Elektrofahrzeuge. Das Einkaufsvolumen beträgt 20 Milliarden Euro. Damit soll der Roll-Out bei Smart und Mercedes-Benz gesichert werden.

Verkehr Kia e-Niro (2019) Fahrbericht So weit kommt der Elektro-SUV im Alltag

Mit dem e-Niro wird das Elektroauto auch für Normalverdiener sexy. Der e-SUV von Kia hat tüchtig Temperament, über 400 Kilometer Reichweite und ist bezahlbar. Wir waren auf einer ersten Probefahrt.

Alternative Antriebe Kreisel Electric Chimero Ladestation mit eigenem Akku

Das österreichische Unternehmen Kreisel Electric hat sich auf die Entwicklung von E-Auto-Antrieben und der Peripherie spezialisiert. Mit Chimero zeigt die Firma jetzt eine Ladestation mit eingebautem Akku.

Alternative Antriebe Telekom Ladestrom E-Auto laden für 4 Cent pro Minute

An öffentlichen Ladesäulen sollen Kunden des neuen Telekom-Angebots für Ladestrom für nur 4 Cent pro Minute Strom für ihr Elektroauto zapfen können. Unabhängig von der Ladeleistung.

Alternative Antriebe Weniger Varianten, mehr Effizienz, höhere Preise So will VW die Investitionen fürs E-Auto bezahlen

44 Milliarden investiert der Volkswagen-Konzern in Elektroautos und digitale Technologien wie autonomes Fahren. Das Geld kommt von einem neuen Sparprogramm, einer drastischen Reduktion von Varianten bei gleichzeitig höheren Preisen für...

Verkehr Mobilität der Zukunft mit 1.200 km/h OneCar, Hyperloop, SkyShip - Das Reisen von morgen

Zweirädrige Elektroautos, futuristische Hochgeschwindigkeitszüge und autonome Luftschiffe: Passend zum Jahreswechsel werfen wir einen Blick auf Ideen für die Mobilität der Zukunft, die uns teils mit gut 1.200 km/h voranbringen könnte.

Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit bis zu 455 Kilometern Reichweite CES 2019

Der neue Kia Elektro-SUV heißt e-Niro, kommt Anfang 2019 auf den Markt und soll eine Reichweite von 455 Kilometern schaffen. Ab dem 10. Dezember 2018 kann er ab 34.290 Euro bestellt werden.

Tech & Zukunft Volkswagen Strategie VW entwickelt ab 2026 keine Verbrennungsmotoren mehr

Der oberste Produkt-Stratege des Volkswagen-Konzerns Michael Jost verkündete auf dem Handelsblatt Auto-Gipfel: „Im Jahr 2026 beginnt der letzte Produktstart auf einer Verbrennerplattform“. Der Konzern sehe seine Zukunft im Elektroantrieb.

E-Auto Audi e-tron Quattro im Fahrbericht Kann der Elektro-SUV beim Fahren überzeugen?

Mit dem e-tron startet Audi Anfang 2019 in die batterieelektrische Zukunft. Auf einer ausgiebigen Testrunde darf der Allrad-e-tron seine Allround-Qualitäten beweisen und zeigen, ob Audis erstes Serien-Elektro-SUV schon vollwertiges...

Oldtimer Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker

Aston Martin blickt in die Zukunft und kümmert sich dazu um seine Vergangenheit. Die Briten wollen Aston Martin-Klassiker zu Elektroautos umbauen.

Mehr Motorsport Nissan Leaf Nismo RC Leistungsfähigkeit verdoppelt

Der Motorsport-Klassiker in Le Mans erhält von 2012 an WM-Status. Die FIA beschloss am Freitag (3.6.) in Barcelona die Wiedereinführung einer Weltmeisterschaft für Langstrecken-Rennen.

Verkehr Nissan Leaf E-Mobilität im Alltag

Ein Elektroauto fahren, obwohl man zu Hause keine Lademöglichkeit für die Batterien hat – das geht doch nicht?. Geht doch, zeigt der Alltagstest mit dem Nissan Leaf.

Verkehr Nissan Leaf Betriebskosten Das kostet das Fahren mit Strom

Der Anschaffungspreis ist das eine bei einem Elektroauto. Günstige Betriebskosten sind die andere Seite der Medaille. Die lassen die Gesamtrechnung deutlich freundlicher aussehen.

Verkehr Nissan Leaf Antriebstechnik und e-pedal Fahren nur mit dem Gasfuß

Der neue Nissan Leaf lässt sich über sein e-Pedal durch den Verkehr bewegen, ohne das Bremspedal groß bemühen zu müssen.

Kia e-Soul (2019) In Europa nur noch mit Elektroantrieb LA Auto Show 2018

Bei der LA Auto Show feiert der neue Kia Soul Weltpremiere. Neben zwei Benzinervarianten stellt sich dort auch die Elektroversion vor. Sie wird als einzige nach Europa kommen und fortan e-Soul heißen.

Mobilitätsservices Avis, Budget und Sixt Autovermieter planen für die Zukunft

Man bekommt nach der Unterschrift einen Schlüssel, fährt und gibt am Ende den Mietwagen vollgetankt am Schalter zurück. Soweit das bisherige Procerede für Kunden von Autovermietungen. Die Zukunft wird vielschichtiger.

Rivian R1S EV SUV (2020) Elektro-SUV mit sieben Sitzen LA Auto Show 2018

Das amerikanische Start-up Rivian stellt auf der L.A. Autoshow den rein elektrisch angetriebenen Siebensitzer-SUV Rivian R1S vor. Technisch basiert er auf dem bereits vorgestellten Pick-up R1T. Kommen soll der Ende 2020.

E-Auto Volkswagen und McDonald´s e-Golf McDrive Edition für Fastfood-Fans

Die Cola wird im Becherhalter gekühlt, ein kleiner Tisch hält Burger und Pommes in Position, die eben noch im Handschuhfach erwärmt wurden. VW und McDonald’s zeigen einen umgebauten e-Golf.

Startups Chanje V81000 US Start-up baut Elektro-Transporter

Der V81000 ist ein elektrisch angetriebener Transporter des amerikanischen Start-ups Chanje. Mit FedEx konnte ein prominenter Kunde für das Nutzfahrzeug gewonnen werden.

E-Auto DS X E-Tense im Fahrbericht So fährt das asymmetrische Elektro-Concept Car

Er soll eine Vision für das Autofahren im Jahr 2035 sein und wir dürfen ihn jetzt schon mal ausprobieren – so richtig hinterm Steuer: Der DS X E-Tense ist ein – vorsichtig ausgedrückt – außergewöhnliches Auto mit Glaskuppel und Federsitz.

E-Auto Avevai Iona Neue Elektrotransporter aus Singapur

Avevai? Iona? Nie gehört? Hinter diesen Namen stecken neue Elektro-Transporter. Schon im Februar 2019 will man die Auslieferung in Asien starten, auch Europa und die USA sind Teil der Planungen.