Elektromotoren, ams 6/2010 ams
Audi e-tron 55 Quattro, Exterieur
BMW i3S
Citroen C-Zero
09/2019, Honda E Serienversion 33 Bilder
E-Auto Honda VE-1 Elektrokleinwagen für China

Honda hat auf der Guangzhou International Auto Show den Elektrokleinwagen VE-1 präsentiert. Der ist allerdings ausschließlich für den chinesischen Markt bestimmt.

Verkehr Opel-Sanierung unter PSA Teile der Entwicklung werden ausgegliedert

Nach der Übernahme von Opel durch den PSA-Konzern haben sich das Management und der Betriebsrat auf das Sanierungspaket „PACE!“ geeinigt.Jetzt wurde ein Teil des Entwicklungszentrums verkauft.

Alternative Antriebe Tesla Supercharger ohne kostenloses Laden Blockieren der Ladesäule kostet Strafe

Lange Zeit konnten Teslabesitzer ihre Autos am Tesla-Supercharger-Netzwerk kostenlos laden, seit Anfang November ist die Nutzung der Schnelllader aber für fast alle kostenpflichtig. Das Model 3 kommt 2019 mit CCS-Stecker.

Verkehr Mercedes GLC F-Cell Brennstoffzellen-Plug-in-Hybrid Erste Exemplare des Wasserstoff-SUV ausgeliefert

Der SUV mit Wasserstoff-Antrieb fährt auch batterieelektrisch und kann seinen Akku mit der Brennstoffzelle aufladen, aber auch am Stromnetz.

Verkehr Jaguar I-Pace in Berlin Limousinenservice setzt auf Elektro-SUV

In Berlin startet eine Flotte von zehn Jaguar I-Pace bei einem Anbieter von Limousinenfahrservices. Der Jaguar-Chef persönlich hat die Autos an den Kunden übergeben.

Mobilitätsservices Carsharing mit SVEN Elektro-Dreisitzer zum Teilen

SVEN (Shared Vehicle Electric Navtive) heißt ein Elektroauto-Projekt aus Aachen. Der Dreisitzer ist speziell für den Einsatz in Carsharingflotten konzipiert. Der Energieversorger NEW hat große Pläne mit dem kleinen Auto.

Restaurierung Icon Mercury Electric US-Oldie mit Tesla-Power

Icon aus Kalifornien hat Tesla-Technik in einen Mercury von 1949 eingebaut. Der US-Oldtimer wird mit über 400 PS zu einem ziemlich starken Elektroauto und soll dank 85-kWh-Akku rund 300 Kilometer weit fahren. Bilder und Infos hier.

Verkehr Nikola Tre Truck (2020) Brennstoffzellen-Lkw für Europa

Der dritte Lkw der Nikola Motor Company heißt Tre. Das ist norwegisch für die Zahl „Drei“. Der Hintergrund der Namenswahl: das Modell ist auf europäische Märkte zugeschnitten und soll in Europa gebaut werden.

Sportwagen Filmauto Audi RSQ E-Tron Elektrisch-Autonom statt Kugelräder

Audi entwirft einen elektrischen Sportwagen für einen Animationsfilm: Der RSQ E-Tron ist allerdings ein rein virtuelles Konzeptauto, denn er spielt die automobile Hauptrolle im Animationsfilm „Spies in Disguise“, wo er die Super-Agent...

Verkehr Audi recycelt E-Auto-Batterien Neues Leben für Cobalt, Kupfer und Nickel

Je mehr Elektroautos auf die Straße kommen, umso mehr Rohstoffe werden für die Batterien benötigt. Audi und das belgische Unternehmen Umicore arbeiten an einem Recyclingverfahren für die Elemente Cobalt, Kupfer und Nickel.

Verkehr Volvo investiert in FreeWire Schnelladen an der normalen Steckdose

Ein Elektroauto in kurzer Zeit an der normalen Steckdose laden? Das war bisher nicht möglich. FreeWire will das ändern. Jetzt bekommt das Unternehmen Geld vom Volvo Cars Tech Fund.

Verkehr Uniti One Elektro-Stadtauto Zwei- bis Fünfsitzer ab 14.900 Euro

Das schwedische Elektro-Auto-Startup Uniti hat jetzt den Uniti One vorgestellt. Für die Serienfertigung des Elektro-Stadtautos wurde Siemens als Produktionspartner gewonnen. 50.000 Autos sollen gebaut, die ersten 2019 ausgeliefert werden....

Verkehr H2 Mobility Deutschland Great Wall stößt zur Wasserstoffallianz

Der chinesische Autohersteller Great Wall Motors kommt als siebter Gesellschafter bei H2 Mobility an Bord. Bis Ende 2019 will das Unternehmen 100 Wasserstofftankstellen in Deutschland am Netz haben. Ein weiterer Ausbau ist geplant.

Verkehr Thunder Power Chloe Billig-Elektroauto aus Belgien

Thunder Power, ein Unternehmen aus Taiwan, stellt sein erstes Elektroauto vor: Der Kleinstwagen Chloe soll mit seiner 50-Kilowattstunden-Batterie bis zu 300 Kilometer weit kommen und nur zwischen 12.000 und 15.000 Euro kosten.

Elektroauto Fisker EMotion (2019) Luxus-Sport-Limousine mit 650 km Reichweite CES 2018

Henrik Fisker will 2019 mit dem EMotion ein Elektroauto mit über 650 Kilometern Reichweite auf den Markt bringen. Fisker setzt dabei auf revolutionäre Batterietechnik. Jetzt steigt Caterpillar als Investor für die Batterietechnik ein.

Tests BMW i8 im Dauertest 55.000 km im Hybrid-Sportwagen

Laut BMW ist der Plug-in-Hybrid i8 der „Sportwagen der Zukunft“. 55.000 Kilometer in acht Monaten – wir haben den ersten Hybrid der Dauertesthistorie von sport auto mehr als ausgiebig getestet.

E-Auto Modularer Elektrobaukasten (MEB) für VW E-Autos E-Auto-Technik für Millionen zu Diesel-Preisen

Auf dem von Volkswagen neu entwickelten Modularen Elektrobaukasten (MEB) sollen 22 Millionen Autos entstehen. Wir stellen die Technik vor.

Verkehr Peugeot-Elektro-Offensive Franzosen planen Elektro-Sportwagen ab 2020

Peugeot kündigte bereits im Oktober 2018 an, ab 2020 eine ganze Reihe rein elektrisch angetriebener Sportwagen an den Start bringen zu wollen. Dafür opfertenn die Franzosen allerdings ihr Engagement in der Rallycross-Weltmeisterschaft WRX.

Verkehr GAC Mitsubishi Eupheme EV Elektro-SUV für China

Mitsubishi hat zusammen mit seinem chinesischen Partner GAC jetzt in China einen neuen SUV mit reinem Elektroantrieb vorgestellt. Der GAC Mitsubishi Eupheme EV soll bis zu 410 Kilometer weit kommen.

Verkehr Entwicklungsprozess des Jaguar I-Pace In vier Jahren vom Concept-Car zur Serie

Zwischen Concept-Car und Serienauto liegen mitunter Welten. Anders beim Jaguar I-Pace: Der durchlief in knapp vier Jahren die Entwicklung vom leeren Blatt Papier bis zur ersten Auslieferung.

Verkehr Interview mit Wolfgang Ziebart Der Jaguar-Entwickler über den I-Pace

Wie viel Raubkatze steckt in einem elektrisch angetriebenen Jaguar? Interview mit I-Pace-Entwickler Wolfgang Ziebart.

Verkehr Im Jaguar I-Pace von München nach Monaco Elektroauto im 900-km-Reisetest

Über 900 km durch sechs Länder, von München nach Monaco mit einem E-Auto? Und ob das geht! Wir sind dann mal weg –mit dem neuen Jaguar I-Pace über alle Berge.

Verkehr Jaguar I-Pace eTrophy Elektro-SUV wird zum Rennwagen mit Markenpokal

Mit der Jaguar I-Pace eTrophy startet zur Saison 2018/2019 der erste Markenpokal mit einem Elektrofahrzeug – und tourt rund um die Welt. Der Antrieb entspricht dem des Serienmodells.

Verkehr Morgan EV3 (2018) Threewheeler mit Elektroantrieb gestrichen

Morgan hatte in Genf 2016 sein erstes Elektromodell gezeigt. Die Wahl der Briten fiel dabei auf den Threewheeler, der als EV3 2018 kommen sollte. Jetzt haben die Briten das Elektrodreirad erst mal auf Eis gelegt.

Verkehr Elektro-Transporter von der Post Bosch vermietet Streetscooter an Baumärkten

Beim Streetscooter, dem Elektro-Transporter der Deutschen Post und DHL, geht es Schlag auf Schlag. Nachdem die Produktion des größeren Modells Streetscooter XL in Köln startete, gibt Bosch nun bekannt, dass man den E-Lieferwagen vermieten...