Elektromotoren, ams 6/2010 ams
Audi e-tron 55 Quattro, Exterieur
BMW i3S
Citroen C-Zero
09/2019, Honda E Serienversion 33 Bilder
Verkehr Plug-in-Hybride von VW Die große Plug-in-Offensive

Mit dem Audi Duo war der VW-Konzern Ende der neunziger Jahre schon mal ganz vorne bei den Hybrid-Modellen. Jetzt soll das wieder so werden: Zur IAA 2013 treten drei Konzernmarken mit vier Plug-in-Hybriden an und bilden damit eine derzeit...

Verkehr Renault Clio TCe 90 und Renault Zoe im Vergleich Elektroauto schlägt Benziner

Mit dem 65 kW starken Renault Zoe gesellt sich ein hausinterner Rivale zum Clio. Warum also nicht das E-Mobil für 23.500 Euro mit dem 90 PS starken Plattformspender vergleichen? Wir haben es getan.

Fahrberichte Vergleich BMW i8 und Porsche 918 Spyder Duell der Super-Hybride

Auf den ersten Blick sieht das Allrad-Antriebslayout mit E-Motor vorne und Verbrenner hinten sehr ähnlich aus. Doch bei Übersetzung und Leistungsentfaltung gehen BMW und Porsche eigene Wege. Die beiden deutschen Hybrid-Sportler wollen das...

Verkehr Porsche Chefentwickler Wolfgang Hatz im Interview "Porsche war immer effizient"

Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz über ungewöhnlich sparsame Sportwagen, den Sinn von Plug-in-Hybriden und den Unsinn reiner Elektro-Sportler.

Verkehr Saab vor Comeback 9-3 soll auch mit E-Antrieb kommen

Der schwedische Autohersteller Saab, der nach seiner Pleite die Produktion des Modells 9-3 wieder aufnehmen will, plant auch eine Elektroversion des Autos.

Verkehr VW E-Up auf der IAA 2013 Elektrozwerg mit 160 km Reichweite

VW hatte den neuen VW E-Up bereits auf der jährlichen Presse- und Investorenkonferenz in Wolfsburg vorgestellt. Auf der IAA feiert der Elektrokleinwagen nun seine Publikumspremiere.

Verkehr Peugeot RCZ, Citroën DS3, Renault Twizy Mit drei Franzosen durch Paris

Aller guten Dinge sind drei. Deswegen fuhren wir nicht nur mit einem Auto durch Paris, sondern entdeckten die französische Metropole gleich mit drei Wagen – einem Peugeot RCZ, einem Citroën DS3 Cabrio und einem Renault Twizy.

Verkehr LaFerrari, McLaren P1 und Porsche 918 im Vergleich Hybridantriebe der Superlative

Es ist ein automobiler Dreikampf um Tempo, Rundenzeiten und Verbrauch, der seinesgleichen sucht: Ferrari LaFerrari, McLaren P1 und Porsche 918 Spyder treiben den Hybridantrieb zu Superlativen.

Verkehr BMW i3 Technik Mit Spannung erwartetes E-Auto

Mit dem BMW i3 hat ein Auto Weltpremiere gefeiert, bei dem fast alles anders ist. Mit einer Fahrgastzelle aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, mit E-Antrieb und mit neuen Mobilitätsdiensten peilt der i3 ein neues Zeitalter in der...

Verkehr auto motor und sport baut den 1,5 millionsten Smart Wir versteigern "unseren" Smart

Seit 15 Jahren entstehen im französischen Hambach die praktischen Stadtflitzer aus dem Mercedes-Konzern. Die zwei jüngsten Kollegen von auto motor und sport haben kürzlich einen ganz besonderen Smart zusammengebaut: den...

Fahrberichte Mercedes S 500 Plug-in-Hybrid im Fahrbericht Dickschiff mit Kleinwagenverbrauch

Erste Ausfahrt im Mercedes S 500 Plug-in-Hybrid mit Mercedes-Entwicklungschef Thomas Weber am Steuer. Mit dieser Variante kann man künftig mindestens 30 Kilometer rein elektrisch fahren.

Verkehr Mehr als 1.000 km/h im Hyperloop Tesla-Boss schickt uns in die V-Max-Röhre

Elon Musk ist immer für eine irre Idee gut. Der Tesla-Gründer hat mit dem Hyperloop-System seine Vision vom zukünftigen Reisen zwischen Metropolen vorgestellt.

Verkehr IAA 1991 E-Autos, Kofferräume und Korea

Hyundai steigt in den Markt ein und VW präsentiert ein Hybridauto namens Chico. BMW, Audi und Ford zeigen ihre neuen Kombis und Mercedes einen spektakulären Flügeltürer, der nie in Serie gehen wird. Klingt zeitgenössisch, war aber bereits...

Fahrberichte Fahrbericht BMW i8 Elektro-Sportler geht leichtfüssig voran

Agile Fahrleistungen, guten Komfort und ansprechendes Fahrverhalten hat der neue Elektro-Sportler i8 von BMW bei einem ersten Fahrtest von auto motor und sport im südfranzösischen Miramas bewiesen.

Verkehr Bluebird Cars-Comeback Speed im Blut, E-Antrieb im Kopf

1964 stellte Donald Campbell mit dem Bluebird CN 7 einen Geschwindigkeitsweltrekord für Landfahrzeuge auf. 2013 will sein Neffe Don Wales mit zwei Elektroautos an die Familientradition anknüpfen.

Verkehr BMW i3 auf der IAA Elektro-BMW stellt sich 2013 dem Markt

2013 wird der BMW i3 als Modell der neue i-Submarke auf dem Markt erscheinen. Seine Publikums-Premiere feiert der Elektro-Bayer auf der IAA. Zu haben ist der erste Elektro-BMW ab 34.950 Euro.

Verkehr Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckardt Grüne Spitzenkandidaten im Interview

Die Grüne Spitzenkandidaten Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckardt sprechen im Interview mit auto motor und sport über eine mögliche Pkw-Maut und mehr Infrastruktur-Investitionen.

Verkehr BMW i3 auf der IAA Erste Bilder vom Elektro-BMW

2013 wird der i3 als Modell der neue i-Submarke auf dem Markt erscheinen. Eigentlich sollte die Serienversion erst auf der IAA debütieren. Nun gibt es nach einem kleinen Internetleck die ersten offiziellen Bilder.

Verkehr Firmenporträt Tesla Zu Besuch beim E-Auto-Hersteller

Eines der innovativsten Unternehmen auf der IAA ist die US-Elektroauto-Firma Tesla, die ganz anders tickt als der Rest der Branche. auto motor und sport hat im Vorfeld der Messe in Kalifornien hinter die Kulissen des...

Verkehr Service für BMW i3-Käufer Für Langstrecken kostenlos einen 5er

Käufer des neuen Elektro-BMW i3, der im November 2013 auf den Markt kommt, können sich für längere Strecken kostenlos einen 5er BMW ausleihen. Das kündigte die für das i3-Marketing verantwortliche BMW-Bereichsleiterin Hildegard Wortmann im...

Verkehr BMW i3 im Fahrbericht Hightech-Stadtmobil unter Strom

Der elektrisch angetriebene BMW i3 trägt seine Batterie in einem stabilen Aluminium-Rahmen, leistet 125 kW und transportiert die Passagiere in einer Kohlefaser-Karosserie. Schon vor der IAA bat das Werk zu einer Probefahrt mit dem...

Verkehr Preis VW E-Up E-Kleinwagen ab 26.900 Euro

Mit dem VW E-Up bringt Volkswagen ab Herbst das erste vollelektrische Modell an den Start. Die Preise starten bei 26.900 Euro. Details zu Leasing- und Mobilitätsangeboten sollen später folgen.

Rallyes Silvretta e-Auto Rallye Montafon 2013 Ergebnisse

Bei der Silvretta e-Auto Rallye Montafon 2013 müssen die Teilnehmer ihr Können bei verschiedenen Wertungsprüfungen unter Beweis stellen. In der Tabelle finden Sie die Ergebnisse der einzelnen Prüfungen der Silvretta e-Auto Rallye Montafon...

Verkehr Renault Twizy Cargo Das Elektro-Pizza-Taxi ist da

Der französische Autobauer Renault bietet den Elektrokleinstwagen Twizy jetzt auch in einer Cargo-Version als kleines Nutzfahrzeug an.

Verkehr Preise Ford Focus Electric Elektro-Focus ab 39.990 Euro

Der Ford Focus ist ab sofort auch in einer Elektro-Version bestellbar. Der Ford Focus Electric hat eine Reichweite von rund 160 Kilometer und kostet knapp 40.000 Euro.