Elektromotoren, ams 6/2010 ams
Audi e-tron 55 Quattro, Exterieur
BMW i3S
Citroen C-Zero
09/2019, Honda E Serienversion 33 Bilder
Verkehr Fachwissen/Lernfeld 9 - Technik Elektroantrieb Bremsen für Elektrofahrzeuge

Eine überschaubare Anzahl von Automobilherstellern baut rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Dabei geht es den Entwicklern nicht allein um Vortrieb, auch das Bremsen erfordert neue Konzepte.

Verkehr Peugeot Fractal auf der IAA 2015 Studie zeigt hypermodernen Elektro-Flitzer

In der Peugeot-Studie Fractal zur diesjährigen IAA ist Musik drin: Spezielle Sounds begrüßen den Fahrer oder warnen unaufmerksame Fußgänger, und im Inneren des kleinen Elektro-Coupés sieht es aus wie in einem Tonstudio. Viel näher an der...

Verkehr EVX Ventures Immortus Solarsportwagen Von der Sonne getrieben

Eine Solarsportwagen, der im Bestfall nur mit Sonnenenergie läuft, will das australische Unternehmen EVX Ventures auf der SEMA 2015 vorstellen.

Verkehr Elektroauto-Entwicklung Deutscher Autoindustrie drohen Jobverluste

Die deutsche Autoindustrie muss aufpassen, dass sie bei einem Erfolg des Elektroautos nicht wichtige Fertigungsschritte und ihre hohe Innovationskraft verliert, da ansonsten Deutschland ein massiver Arbeitsplatzabbau droht.

Verkehr Weltrekordfahrt mit Teslas Model S Fernreise mit E-Auto - Und es geht doch

Eine Gruppe Enthusiasten fährt mit vier Tesla 6624 Kilometer von Südspanien ans Nordkap und stellt einen Guiness-Rekord für die kürzeste Ladezeit auf. auto motor und sport war dabei.

Verkehr Harley-Davidson LiveWire Project Starkstrom statt Hammer-V2

Vor gut einem Jahr hat Harley-Davidson das LiveWire Project vorgestellt. Nun ist das Elektromotorrad zu ersten Probefahrten in Deutschland angekommen. Ein Blick auf eine so ganz ungewöhnliche Harley.

Verkehr IISB-ONE Fraunhofer Institut baut Elektrosportwagen

Das Erlanger Fraunhofer-Institut hat mit dem "IISB-ONE“ einen Elektrosportwagen vorgestellt. Der Sportler ist aber ein reines Forschungsfahrzeug und dient als Erprobungsfahrzeug für leistungselektronische Fahrzeugkomponenten.

Verkehr Porsche 717/718 (2019) Pajun kommt als E-Sportler

Bereits im März 2015 hatte VW-Chefentwickler Ulrich Hackenberg auf der Jahrespressekonferenz erstmals bestätigt, dass Porsche an einem reinen Elektro- und einem Brennstoffzellen-Modell arbeitet. Nun gibt es weitere Details.

Verkehr Studenten fahren Elektroauto-Weltrekord Von 0 auf 100 km/h in 1,779 Sekunden

Die Studenten des GreenTeam-Racing Teams der Universität Stuttgart haben am Samstag (18.7.2015) einen neuen Beschleunigungsweltrekord für Elektroautos aufgestellt.

Verkehr Stella Lux Solar-Elektromobil Bis zu 1.000 km Reichweite

Schnell, bequem und absolut umweltfreundlich - so lauteten die Vorgaben für das Solarmobil Stella Lux, das Studenten der Universität Eindhoven aufgebaut haben. Gigantisch die Reichweite: bis zu 1.000 km mit einer Batterieladung.

Verkehr Tesla-Updates Model S mit aberwitzigem Speed

Tesla-Boss Elon Musk hat sich in seinem Blog über die Zukunft seiner Elektroautos ausgelassen. Unter anderem kann das Model S mit einem ordentlichen Powerplus auf 762 PS versehen werden.

Verkehr Neuzulassungen Oberklasse Tesla Model S schlägt 7er und Panamera

In der Neuzulassungesstatistik im Juni 2015 hat der Tesla Model S einen kleinen Sieg errungen. Auch wenn die Elektrolimousine nur auf Platz 5 der Statistik kommt, so kann das Modell in dem Berichtsmonat mit 224 Neuzulassungen den BMW 6er,...

Tests Mercedes B-Klasse ED, BMW i3, VW e-Golf im Test Wer baut das beste deutsche Elektro-Auto?

Mit der B-Klasse Electric Drive nimmt Mercedes einen familientauglichen Stromer ins Sortiment. Das Besondere: Unter der braven Van-Karosserie steckt der Antrieb von Teslas Sport-Limousine Model S. Kann die B-Klasse BMW i3 und VW e-Golf...

Verkehr Audis E-SUV Mehr Reichweite und PS als Tesla S

Der Elektro-SUV, den Audi in einer ersten Version auf der kommenden IAA in Frankfurt vorstellen wird, soll das Vorbild Tesla S in Sachen Reichweite und Kraft klar übertreffen.

Verkehr BMW setzt E-Lkw ein Dieser Material-Transporter schmutzt nicht

BMW setzt für den Material-Transport innerhalb von München ab sofort einen 40-Tonner mit E-Motor ein. Den Startschuss im BMW Group Werk München gab Wirtschaftsministerin Ilse Aigner am Montag (6.7.2015).

Rallyes Silvretta E-Auto Rallye Montafon 2015 Mit Silvretta-Strom durchs Montafon

Bei der Silvretta E-Auto Rallye Montafon fahren über 20 E-Autos und Hybride von Daimler, Smart, BMW, Porsche, Citroën und Renault mit. Wir waren am Start und bei der Mittagspause in Silbertal dabei.

Mehr Motorsport Pikes Peak 2015 Sieg für Elektro-Rakete mit 1.368 PS

Das legendäre Bergrennen am Pikes Peak wurde 2015 erstmals von einem Elektro-Auto gewonnen. Rhys Millen erklomm den Gipfel mit einem 1.368 PS starken Eigenbau in 9:07 Minuten. Wir haben die Bilder.

Verkehr Continental Elektroantrieb auf der IAA Kompakter E-Antrieb für China

Automobilzulieferer Continental hat ein kompaktes und leistungsstarkes Elektroantriebssystem entwickelt, das auf den chinesischen Markt zugeschnitten ist. Premiere feiert der E-Antrieb auf der IAA.

Fahrberichte Fahrbericht BMW X5 xDrive 40e (2015) Teilzeit ohne Sprit im SUV

Als Plug-in-Hybrid absolviert der X5 xDrive 40e rund 30 Kilometer rein elektrisch. Dank Riesentank fährt er ewig weiter. Wann er wie fährt und wie sich das anfühlt, klärt die erste Probefahrt.

Verkehr PSA und Bolloré bauen Elektro-Cabrio Der Bluesummer kann kommen

PSA Peugeot Citroën und der Mischkonzern Bolloré haben eine Partnerschaft unterzeichnet, um gemeinsam das Elektro-Cabrio Bluesummer zu produzieren.

Verkehr Ladesäule gesucht Ladehemmungen - Strom an der Säule zapfen

Elektromobilisten und solche, die es noch werden wollen, sehen sich in ihrem automobilen Alltag mit einer alles entscheidenden Frage konfrontiert: Wo kann ich mein Elektroauto mit Strom betanken? Und damit nicht genug, es schließen sich...

Tests BMW i3 und Renault Zoe Intens im Test Watt kann der teurere i3 besser?

Vor allem hat der BMW-E-Motor mehr Kilowatt. Mit 125 kW drückt er den revolutionären i3 voran. Hat er damit das bessere Konzept als der Renault Zoe? Der leistet 65 kW, kostet aber ausstattungsbereinigt rund 16.400 Euro weniger....

Verkehr Elektroauto-Patente Ford gibt der Konkurrenz Zugang

Nachdem Elektroautobauer Tesla bereits seine Patente freigegeben hat, zieht nun auch Ford nach. Der amerikanische Autobauer gewährt anderen Herstellern Zugang zu mehr als 650 Elektroauto-Patenten.

Verkehr Lautstärke von E-Autos Elektroautos sind zu laut

Auch Elektroautos sind laut: Die Annahme, dass Elektroautos keinen Lärm produzieren, ist ein Irrglaube. Nur im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten sind Autos mit Elektroantrieb wirklich deutlich leiser als Autos mit Verbrennermotor.

Verkehr E-Auto-Betriebskosten Ab 2018 auf dem Niveau von Verbrenner-Autos

Frühestens 2018 fahren Elektroautos so günstig wie ein Benziner – und das auch nur, sollte der Benzinpreis dann nicht unter 1,55 Euro pro Liter liegen.