Opel Ampera Opel
Technik Elektroauto
Technik Elektroauto
Technik Elektroauto
Technik Elektroauto 9 Bilder

Elektromotoren - Opel will gemeinsame Entwicklung

Opel für gemeinsamen Elektromotor

Der angeschlagene Autobauer Opel dringt bei der Entwicklung von Elektromotoren auf eine enge Zusammenarbeit der deutschen Hersteller. Opel-Entwicklungschefin Rita Forst werde dies bei einem Branchen-Treffen bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am 3. Mai vorschlagen, berichtete die "Süddeutsche Zeitung".

Forst zufolge müsse die Industrie "an einem Strang ziehen" und zusammen forschen. Gemeinsame Elektromotoren dürften kein Tabu sein. Sie hätte kein Problem damit, wenn alle Hersteller die gleichen Batterien hätten, sagte Forst der Zeitung. Es gehe darum, gegenüber der Konkurrenz in Asien nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Opel setzt auf Kleinstwagen

Opel selbst will nach einem Bericht der "Automobilwoche" alle neuen Modelle in Deutschland entwickeln. Opel-Chef Nick Reilly habe dies vor Händlern angekündigt, hieß es mit Berufung auf den Sprecher des Verbandes Deutscher Opel- und Chevrolet-Händler, Thomas Bieling.
Zudem solle weiter mit Hochdruck ein Kleinstwagen unterhalb des Corsa entwickelt werden. Bieling forderte ein "aggressives Marketing" mit attraktiven Preisen. Nur so sei es möglich, den Opel-Marktanteil in Deutschland auf dem Vorjahresniveau von 8,9 Prozent zu halten.

Zur Startseite
Verkehr Verkehr Studie zur Elektromobilität E-Auto bleibt auch 2025 Nischenprodukt

Eine aktuelle Oliver Wyman-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Elektroautos...

Mehr zum Thema Alternative Antriebe
09/2019, Arcimoto FUV
Alternative Antriebe
MG ZS EV
E-Auto
Mercedes-Benz Plug-in hybrids - The New EQ Power Family Frankfurt, September 2019
Fahrberichte