Erlkönig Citroen Cactus

Crossover mit Airbumps und Ausstellfenstern

Erlkönig Renault Cactus Foto: SB-Medien 17 Bilder

Auf der IAA hatte Citroën mit der Studie zum Cactus einen Konkurrenten für den Peugeot 2008 oder den Renault Captur gezeigt. Unser Erlkönig-Jäger hat den Citroën Cactus nun erwischt.

Citroën Cactus basiert auf neuer PSA-Plattform

Anfang Februar wird der Crossover der Öffentlichkeit vorgestellt, seine Messepremiere feiert das Modell dann auf dem Autosalon in Genf 2014. Zuvor muss das Modell jedoch noch bei Wintertests extreme Kälte aushalten.

Optisch wird sich das Modell wenig von der Studie unterscheiden. Der Viertürer misst 4,21 Meter in der Länge, kommt auf eine Breite von 1,75 Meter und ist 1,53 Meter hoch. Er basiert auf der PSA-eigenen modularen EMP1-Plattform, die besonders für die Fahrzeuge des C- und D-Segments ausgelegt ist.

Studie Citroen Cactus, IAA
Citroen präsentiert die Studie Cactus auf der IAA 1:09 Min.

Airbumps bleiben auch in der Serienversion

In der Serienversion verfügt der Citroën Cactus über Bügelgriffe für alle vier Türen und die farbigen Body-Panele an den Türen (Airbumps) sollen auch in der Serie Parkrempler abfedern. Clou an den hinteren Türen. Die Seitenscheiben sind nicht versenkbar, sie sind als Ausstellfenster konzipiert.

Auf den Erlkönigbildern ist zu erkennen, dass die Scheinwerfer nicht ganz so stark als Schlitze ausgeführt sind. Am Heck prangen neben einem Dachkanten-Spoiler kleine rechteckige Leuchten, allerdings dürfte auch hier das Design der Studie etwas konventioneller interpretiert werden. Antriebsseitig kommen Drei- und Vierzylinder-Motoren zum Einsatz.

Neues Heft
Top Aktuell ASV_2018_02_Titel_Neues_Heft Neue AUTOStraßenverkehr Alle Auto-Neuheiten im nächsten Jahr
Beliebte Artikel Peugeot 2008, Heckansicht Peugeot 2008 im Fahrbericht Zum kleinen SUV aufgeblasen PSA EMP2 Plattform PSA-Innovationspaket Baukasten, Druckluft-Hybrid und E-Mini
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker