Erlkönig Citroen Cactus

Crossover mit Airbumps und Ausstellfenstern

Erlkönig Renault Cactus Foto: SB-Medien 17 Bilder

Auf der IAA hatte Citroën mit der Studie zum Cactus einen Konkurrenten für den Peugeot 2008 oder den Renault Captur gezeigt. Unser Erlkönig-Jäger hat den Citroën Cactus nun erwischt.

Citroën Cactus basiert auf neuer PSA-Plattform

Anfang Februar wird der Crossover der Öffentlichkeit vorgestellt, seine Messepremiere feiert das Modell dann auf dem Autosalon in Genf 2014. Zuvor muss das Modell jedoch noch bei Wintertests extreme Kälte aushalten.

Optisch wird sich das Modell wenig von der Studie unterscheiden. Der Viertürer misst 4,21 Meter in der Länge, kommt auf eine Breite von 1,75 Meter und ist 1,53 Meter hoch. Er basiert auf der PSA-eigenen modularen EMP1-Plattform, die besonders für die Fahrzeuge des C- und D-Segments ausgelegt ist.

Studie Citroen Cactus, IAA
Citroen präsentiert die Studie Cactus auf der IAA 1:09 Min.

Airbumps bleiben auch in der Serienversion

In der Serienversion verfügt der Citroën Cactus über Bügelgriffe für alle vier Türen und die farbigen Body-Panele an den Türen (Airbumps) sollen auch in der Serie Parkrempler abfedern. Clou an den hinteren Türen. Die Seitenscheiben sind nicht versenkbar, sie sind als Ausstellfenster konzipiert.

Auf den Erlkönigbildern ist zu erkennen, dass die Scheinwerfer nicht ganz so stark als Schlitze ausgeführt sind. Am Heck prangen neben einem Dachkanten-Spoiler kleine rechteckige Leuchten, allerdings dürfte auch hier das Design der Studie etwas konventioneller interpretiert werden. Antriebsseitig kommen Drei- und Vierzylinder-Motoren zum Einsatz.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Ford Hybrid Modelle Focus 2019 Fiesta und Focus mit 48-Volt-Netz Ford präsentiert neue Hybrid-Modelle 3/2019,Niu Elektroroller Elektroroller-Hersteller Niu Chinesen sind neuer Kooperationspartner von VW
SUV Ford Bronco Ford Bronco 2020 Retro-Geländewagen mit abnehmbaren Türen BMW X1 xDrive25Le Neuer BMW X1 xDrive25Le Plug-in-Hybrid mit 110 km E-Reichweite
Mittelklasse BMW i4 Erlkönig BMW i4 (2021) Elektro-4er sprintet in 4 Sekunden auf 100 Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken