Erlkönig Porsche Cayman GT4

Noch schärfer als der GTS

05/2014 Porsche Cayman GT4 Erlkönig Foto: Stefan Baldauf 16 Bilder

Vor nicht allzu langer Zeit hat Porsche mit dem GTS ein verschärftes Modell für den Cayman aus den Entwicklungshallen rollen lassen. Für noch sportlichere Kunden folgt aber noch der Cayman GT4, der von unserem Erlkönig-Jäger auf Probefahrt erwischt wurde.

"Mit einer R-Version wie beim Vorgänger würde der neue Cayman sogar dem 911 Carrera S gefährlich werden", so schloss der auto motor und sport-Fahrbericht vom neuen Porsche Cayman GTS. Und kaum geht der Cayman GTS an den Start, schon legt der Sportwagenbauer nach. Die jetzt von unserem Erlkönigjäger erwischte Variante dürfte der Cayman GT4 sein.

Porsche Cayman GT4 ein kompromissloser Sportler

Der Porsche Cayman GT4 tritt in der Porsche GT-Tradition als kompromissloser Sportler an, der auch noch ein wenig Alltag kann. Die Optik des Porsche Cayman GT4 prägen die neue Frontschürze im GT3-Look mit großen Lufteinlässen und einem zusätzlichen Luftauslass vor der vorderen Haube. Die Heckschürze scheint vom GTS übernommen zu sein, doch oben auf dem Heckdeckel macht sich beim Cayman GT4 ein feststehender großer Spoiler breit.

Am Prototypen ist eine konventionelle Bremsanlage mit Stahlscheiben verbaut, eine Keramik-Variante dürfte es optional geben. Neben der radikaleren Optik und dem abgespeckten Innenraum dürfte der eigentliche Reiz des Porsche Cayman GT4 aber hinter dem Passagieren schlummern.

Im Cayman GTS arbeitet ein auf  340 PS und 380 Nm leistungsgesteigerter 3,4-Liter-Boxer. Der GT4 legt noch einen drauf und kommt dank Hubraumerweiterung auf 3,6 Liter und dürfte irgendwo bei 360 PS und 400 Nm Drehmoment angesiedelt sein. Kombiniert wird das Power-Triebwerk vermutlich mit einem Siebengang-PDK. Das Fahrwerk und die Fahrdynamiksysteme werden auf den neuen Einsatzzweck entsprechend abgestimmt. Das neue Antriebspaket dürfte für eine Spurtzeit von knapp über vier Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit nahe 300 km/h gut sein.

Der Reifezustand des Porsche Cayman GT4-Erlkönigs lässt auf ein baldiges Debüt schließen. Denkbar wäre der Pariser Autosalon im Herbst. Zudem legt die GT-Spezifikation Ambitionen im Rennsport nahe. Vielleicht bringt sich da bei Porsche ja ein neues Cup-Fahrzeug in Position.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Tim Ramms (MOTOR PRESSE STUTTGART), Patrick Glaser (Vialytics), Jörg Rheinläner (HUK Coburg) Mobility & Safety Award 2019 Vialytics gewinnt den Award Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar
SUV Jaguar F-Pace SVR 2019 Jaguar F-Pace SVR im Fahrbericht Power-SUV mit Rockstar-V8 Rivian R1T Rivian R1T im ersten Check Dieser Elektro-Pickup ist eine echte Wundertüte
Mittelklasse Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling?
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken