Erlkönig VW Tiguan Stefan Baldauf
Erlkönig VW Tiguan
Erlkönig VW Tiguan
Erlkönig VW Tiguan
Erlkönig VW Tiguan
Erlkönig VW Tiguan 31 Bilder

Erlkönig VW Tiguan

Neue SUV-Generation erwischt

VW testet derzeit noch unter der aktuellen Karosserie die neue Generation des VW Tiguan, der noch 2014 präsentiert werden soll. Bei Bremsentests hat unser Erlkönigjäger den Prototypen abgeschossen.

VW Tiguan basiert auf MQB

Der neue VW Tiguan basiert auf dem modularen Querbaukasten und ermöglicht so einen längeren Radstand und auch etwas größere Abmessungen. Außerdem wird der Kompakt-SUV deutlich an Gewicht verlieren.

Optisch wird der neue VW Tiguan mit einem neuem Frontgrill und integrierten LED-Scheinwerfern antreten. Der VW Taigun hat es vorgemacht, beim Tiguan wird die Optik etwas angepasst. Die Kotflügel stellen sich kräftig aus, die Motorhaube wird runder und die Fensterlinie verläuft nahezu waagerecht.

Tiguan auch als Tiguan XL

In Sachen Motorisierung wird der VW Tiguan auf die Updates der Modellpalette im Konzern zurückgreifen. Euro 6 ist Pflicht. Als Basis-Aggregat kommt der 1,4-Liter-TSI mit Zylinderabschaltung, der Basis-Diesel ist der 1,6-Liter mit 110 PS. Zwischen 150 und 184 PS beträgt die Leistungsspanne der Zweiliter-Diesel.

Mit dem neuen VW Tiguan wird Volkswagen auch gleichzeitig die gesamte Tiguan-Modellreihe aufpeppen. Neben dem kompakten SUV wird es einen Tiguan XL geben, der bereits als Studie auf der Detroit Motor Show 2013 gezeigt wurde. Er wird als Siebensitzer mit 4,99 Meter Länge größenmäßig über dem Touareg positioniert werden, aber deutlich weniger kosten. Er soll vor allem auf US-Kunden zielen.

Verkehr Verkehr Audi A6 Avant Bestseller und Zulassungszwerge Neuzulassungen Baureihen September 2018

Bei jedem Hersteller gibt es Modelle die Masse machen und andere die nur...

VW Tiguan
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über VW Tiguan
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
25 Jahre Land Rover Discovery, Discovery I/II
Mehr Oldtimer
MG ZS EV
E-Auto
Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC SUV und CoupŽ  2020 Facelift
Neuheiten