Ermini Seiottosei auf dem Genfer Autosalon 2014

Italo-Sportler mit Renault-Power

Ermini Seiottosei, Genfer Autosalon, Messe, 2014 Foto: Stefan Baldauf / Robert Kah 6 Bilder

Die italienische Sportwagenmanufaktur Ermini will auf dem Genfer Autosalon ihr  Comeback feiern. Als Lebenszeichen wird in der Schweiz der Ermini Seiottosei präsentiert.

Ermini blickt auf eine lange Historie zurück. Die Fahrzeugfertigung startete in den 40er Jahren. Seit 1962 stehen die Bänder allerdings still. Gefertigt wurden in diesem Zeitraum rund 40 Fahrzeuge, die überwiegend mit Fiat-Motoren bestückt waren und sich im Motorsport mit Wettbewerbern wie Osca, Cisitalia, Ferrari, Maserati, Porsche und Mercedes auseinandersetzten.

Ermini Seiottosei mit 320-PS-Turbo-Vierzylinder

In die Neuzeit startet Ermini wieder mit einem Sportwagen. Der Ermini Seiottosei wurde in Zusammenarbeit mit Osella entwickelt und übernimmt zahlreiche Technikkomponenten von Renault.

Der stählerne Gitterrohrrahmen gibt einen Radstand von 2.600 mm vor. Beplankt wird der Ermini Seiottosei mit Karosseriepanelen aus Kohlefaserlaminat. Als Barchetta tritt der Seiottosei als offener Zweisitzer mit einer Länge von 4,12 Meter und einer Breite von 1,85 Meter an.

Den Antrieb übernimmt ein Zweiliter-Turbo-Vierzylinder von Renault, der als Mittelmotor hinter den Passagieren verbaut wird. Das 320 PS starke Aggregat wird mit einem sequenziell zu schaltenden Sechsganggetriebe gekoppelt und soll den nur 686 Kilogramm schweren Ermini Seiottosei in 3,5 Sekunden von Null auf 100 km/h katapultieren. Die Höchstgeschwindigkeit soll sich abgeregelt bei 270 km/h einstellen. Den Straßenkontakt halten 17-Zoll-Felgen, die mit 215/45er Pneus vorn und 245/40er Reifen hinten bestückt sind und an Renault-Radaufhängungen geführt werden. Die Federbeine werden per Push Rods angesteuert, verzögert wird mit Brembo-Komponenten.

Noch haben die Italiener nur ein Teaserbild des neuen Seiottosei veröffentlicht, dieses entspricht aber weitgehend bereits 2012 gezeigten Studien.

Neues Heft
Top Aktuell Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019
Beliebte Artikel 02/2014, Felino CB 7 Sportwagen Kanada Felino CB7 Sportwagenprojekt aus Kanada Magnum MK5 Magnum MK5 Viel Sport und ein wenig Alltag
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden