Erste Fabrik für Hybridauto-Batterien in Frankreich

Foto: Johnson Controls

Ein amerikanisch-französisches Gemeinschaftsunternehmen hat in Frankreich die erste Fabrik für leistungsstarke Batterien für Autos mit Hybridantrieb eröffnet. "Wir sind weltweit das erste Unternehmen, das diese Art Batterien für die Automobilbranche produziert", sagte die Vizepräsidentin von Johnson Controls, Mary Ann Wright, am Donnerstag (31.1.) in Nersac im Westen Frankreichs.

Die US-Firma arbeitet mit dem französischen Unternehmen Saft zusammen. Das 15 Millionen Euro teure Werk soll zunächst jährlich 5.000 bis 10.000 Lithium-Ionen-Batterien für Autos mit Hybridantrieb bauen. Die ehemalige sozialistische Präsidentschaftskandidatin Ségolène Royal sprach bei der Eröffnung des Werkes von einer bevorstehenden "Revolution auf dem Automobilmarkt" durch die Autos mit Hybridantrieb.

Erste Abnehmer ist Daimler

Der erste Abnehmer ist der Stuttgarter Autobauer Daimler, der von 2009 die S-Klasse von Mercedes optional mit Hybridantrieb ausstatten will. Ein weiterer Vertrag mit einem großen europäischen Automobilkonzern sei bereits unterzeichnet worden, sagte ein Sprecher. Die Anlage in Nersac soll in den nächsten drei bis vier Jahren auf eine Kapazität von 100.000 Batterien ausgebaut werden, wenn sich die Nachfrage des Marktes entsprechend entwickle. Saft-Chef John Searle rechnet bis 2015 mit etwa vier Millionen Fahrzeugen mit Hybridantrieb, die mit einer Kombination aus Verbrennungsmotor und Batterie betrieben werden.

Neues Heft
Top Aktuell Mazda 3 Erlkönig Mazda 3 (2019) Kompaktmodell als Erlkönig erwischt
Beliebte Artikel Manager-Umfrage Hybrid-Autos im Kommen Saturn Vue 2-Mode-Hybrid Spar-SUV
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden