Etud Scooto

Stadt-Flitzer als Smart-Ersatz

Foto: Etud Integral 11 Bilder

Die französische Design-Schmiede Etud Integral stellt auf dem Auto Salon in Paris den Scooto aus, ein Quad-ähnliches Stadt-Vehikel, dass einen Alternative zum Motorrad sein soll.

Das Highlight des Scooto: Die um 24 Grad hochklappbare Windschutzscheiben-Dach-Kombination, die auf Wunsch noch mehr Luft an den ohnehin schon offenen Innenraum leitet. Die hochstehende Lehne des Fahrersitzes dient dabei nicht nur als Stützelement für die Dachkonstruktion, sondern auch als Überrollbügel. Unter der Kuppel finden maximal drei Passagiere Platz, wobei die beiden Kinder-Beifahrer versetzt hinter dem Fahrer positioniert werden. Gibt es nur einen Sozius, so kann er wie beim Motorrad direkt hinter dem Piloten "reiten“.

Der Scooto misst 2,50 Meter in der Länge, 1,14 Meter in der Breite und 1,40 Meter in der Höhe, damit ist er kleiner als ein Smart. Angetrieben wird das Stadt-Quad mit den freistehenden Rädern von einem Zweizylinder-Gas-Motor oder einem E-Motor. Mit beiden Aggregaten, die mit einem sequenziellen Getriebe gekoppelt sind, kommt der heckgetriebene Scooto auf 90 km/h.

Auch für das Gepäck der Passagiere ist gesorgt. In einer Schublade am Heck ist Platz für diversen Krimskrams. Wer den Scooto jedoch als Lieferfahrzeug mit mehr "Laderaum“ einsetzen will, muss warten. Eine Lieferwagen-Edition ist derzeit ebenso in Planung wie ein Taxi oder ein Buggy für zwei Personen.

Neues Heft
Top Aktuell Factory 56 Daimler AG Factory 56 Autonome Transporter im Werk
Beliebte Artikel 11/2018, BMW 330e G20 BMW 330e (2019) Plug-in-Hybrid mit Extra-Boost VW Tayron China VW-SUV-Offensive für China Tharu und Tayron vorgestellt
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 220SE Coupé (1958) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 220 SE aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu