EU-Kommission

Kein Protektionismus bei Hilfen für Autoindustrie

Foto: GIW

EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes hat vor Protektionismus bei staatlichen Hilfen für die angeschlagene Autoindustrie gewarnt.

In einem Gespräch mit dem französischen Industrieminister Luc Chatel habe Kroes klar gemacht, dass Auflagen an die Empfänger von Hilfsmaßnahmen, wonach diese nur in Frankreich investieren oder nur von französischen Zulieferern kaufen dürften, gegen EU-Beihilferecht sowie die EU-Binnenmarktregeln verstießen, teilte die EU-Kommission nach einem Treffen von Kroes mit Chatel am Mittwoch (4.2.) in Brüssel mit.

Hersteller müssen sich ohnehin neu aufstellen

"Ein Wiedererstarken des Protektionismus in Europa wäre nicht im Interesse Frankreichs, der französischen Autobauer oder irgendeines Mitgliedstaates", sagte Kroes. "Barrieren in Europa zu errichten kann nicht der Weg aus der Krise sein, das müssen wir klar machen." Beim Gedanken an Hilfen für die Autoindustrie "dürfen wir nicht vergessen, dass es schon vor der Krise Überkapazitäten in diesem Sektor gab", fügte sie hinzu. "Die europäischen Hersteller werden sich ohnehin neu aufstellen müssen, wenn sie im globalem Wettbewerb bestehen wollen."

Manche Hilfen erwünscht

Die Kommission befürworte Programme wie Abwrackprämien, die dazu dienten, alte, besonders umweltbelastende Autos aus dem Verkehr zu ziehen. Kurzarbeit könne den Mitarbeitern helfen. Daneben gebe es eine Reihe "traditioneller" Hilfsmaßnahmen wie die Förderung von Forschung und der Entwicklung "grüner Technologien".

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Frankreich Keine Staatshilfe ohne Gegenleistung Finanzkrise Millionen-Staatshilfe für Dacia
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise