EU-Neuwagenverkäufe

Der VW Golf verliert den Spitzenplatz

VW Golf VII Facelift 2017 Fahrbericht 50 Bilder

Der VW Golf war jahrelang der Bestseller in Europa. Im März 2017 verlor der Wolfsburger aber seinen Spitzenplatz – und zwar an den Ford Fiesta.

Nach einer Auswertung der Marktbeobachter von Jato Dynamics kam der VW Golf im März europaweit auf 46.800 Verkäufe. Der Ford Fiesta hingegen konnte 47.300 Verkäufe auf sich verbuchen. Auf Rang drei findet sich der VW Polo mit 40.700 verkauften Exemplaren wieder.

Der Erfolg des Fiesta basiert auf auf einem satten Zuwachs von 1,8 % für den kleinen Ford im Zusammenspiel mit einem satten Minus für den VW Golf, der um 16,9 % einbrach. Der Polo konnte um starke 21,7 % zulegen.

Ford Fiesta ST200, Seitenansicht
Der Ford Fiesta hat im März den Golf bei den Verkäufen abgehängt.

Modellwechsel und Diesel-Gate bremsen Golf

In den vergangenen 34 Jahren war der VW Golf 29 Mal das meistverkaufte Auto Europas. Nun liegt der Wolfsburger erstmals seit März 2010 hinter dem Fiesta.

Für diesen Machtwechsel führt Jato mehrere Gründe an. Zum einen wäre da der Modellwechsel beim Golf, dessen Faceliftversion noch nicht auf allen Märkten angeboten wird, zum anderen scheint der Golf stärker als andere Modelle von der aktuellen Dieseldiskussion betroffen zu sein. Laut Jato wurden im 1. Quartal 2017 46,7 % des Golf mit Dieselmotor ausgeliefert, den Rückgang gegenüber dem Vorjahr beziffert Jato auf 15,1 %. Im gesamten Segment beträgt der Einbruch nur 4,9 %. Der Zuwachs beim Fiesta geht nach Analyse von Jato stark auf absatzfördernde Maßnahmen durch Ford zurück. Der neue Ford Fiesta kommt erst im Juli in den Handel.

In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen die beliebtesten Autos im März 2017 in Deutschland.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Skydancer Apero (2019) Türspion fürs Wohnmobil Durchblick Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote