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EU will Autowerbung regeln

Foto: GIW

EU-Umweltkommissar Stavros Dimas plant nach einem Bericht der "WirtschaftsWoche" neue Regeln für die Autowerbung. Ende dieses Jahres könnten die neuen Vorschriften vorliegen, berichtet die Zeitung in ihrer neuen Ausgabe.

11.02.2008

Dabei könnten die drastischen Einschränkungen für Tabakwerbung den EU-Beamten als Vorbild dienen, befürchteten Autoindustrie und Medienbranche.

Die Abgeordneten des Europaparlaments hätten sich bereits im vergangenen Jahr dafür ausgesprochen, dass bei jeder Werbung für Autos 20 Prozent der Anzeigenfläche für Angaben zum Spritverbrauch und zum CO2-Ausstoß reserviert werden sollten. "Das wäre Zensur, wir würden damit massiv in unserer Werbefreiheit beeinträchtigt", sagte der Leiter Marketing Pkw bei Volkswagen, Jochen Sengpiehl, dem Blatt. Sollte die EU-Kommission an dieser Vorgabe festhalten, müsste die Autoindustrie nach Alternativen zu Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften suchen. "Wenn Hersteller derart eingeengt werden, dann müssen sie sich nach neuen Möglichkeiten umsehen, im Internet und im Bereich Event und Sponsoring", sagte der VW-Manager.

Nach Angaben des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) nehmen Zeitungen und Zeitschriften durch Werbung aus dem Automobilbereich rund 900 Millionen Euro brutto im Jahr ein. Das sind laut "WirtschaftsWoche" zehn Prozent der gesamten Werbeeinnahmen der Presse. Damit gehörten die Automobilkonzerne zu den wichtigen Kunden von Zeitungen und Zeitschriften. Christoph Fiedler, verantwortlich für den Bereich Europa- und Medienpolitik beim VDZ, befürchte, dass die Auflagen für Autowerbung neue Regeln für weitere Branchen nach sich ziehen könnten: "Das wäre ein katastrophaler Dammbruch."

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