EU-Zulassungen

November wieder rückläufig

Foto: GIW

Nach einem kurzen Aufbäumen im Oktober gingen die Pkw-Zulassungszahlen in Europa (EU25 und EFTA) im November 2007 um 1,1 Prozent zurück. Insgesamt belief sich die Zahl der Neuzulassungen auf 1,252 Millionen, meldete der europäische Automobilherstellerverband am Freitag (14.12.) in Brüssel.

In den ersten elf Monaten des Jahres stiegen die Zulassungszahlen dagegen um 1,1 Prozent auf 14.827.282 Einheiten. In Deutschland hingegen geht es immer weiter bergab: 12,9 Prozent weniger Zulassungen als im November 2006 (von 326.038 auf 283.921 Einheiten) und 8,2 Prozent weniger Zulassungen in den ersten elf Monaten (auf 2.906.258).

Spanien ebenfalls mit Talfahrt

Unter den größten Volumenmärkten ging es im November auch für Spanien bergab. Das Minus gegenüber dem Vorjahresmonat betrug 5,9 Prozent (125.199 Neuzulassungen). Aufwärts ging es dagegen bei den Briten (plus 2,2 Prozent, 158.735) den Italienern (plus 1,0 Prozent, 194.719) und den Franzosen (plus 7,2 Prozent, 169.757).

VW bleibt Marktführer

Die Spitze des Marktes in Gesamteuropa bestimmt auch nach elf Monaten weiterhin die VW-Gruppe mit einem Marktanteil von 19,7 Prozent und 2.923.699 Neuzulassungen. Auf den weiteren Plätzen folgen die PSA-Gruppe (1.920.289 Neuzulassungen und ein Marktanteil von 13,0 Prozent, die Ford-Gruppe (1.566.137, 10,6 Prozent) und GM (1.518.360, 10,2 Prozent).

Die stärksten Zuwächse bei den einzelnen Marken konnten im November Mini (plus 54 Prozent, 12.878 Neuzulassungen), Dacia (plus 63,7 Prozent, 17.581), Smart (plus 36,4 Pozent, 10.800) und auch Mitsubishi (plus 22,4 Prozent, 10.517) verbuchen. Gegen den Trend punkteten auch Marken mit größeren Stückzahlen, wie etwa BMW (plus 10,9 Prozent, 60.653), Renault (plus 5,1 Prozent, 96.377), Fiat (plus 4,1 Prozent, 78.917) oder Citroen (plus 2,7 Prozent, 73.202). Daimler, VW, Audi, Peugeot, Opel, Ford und Toyota folgten dem Negativtrend.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Twike 5 Auf drei Rädern bis zu 500 km weit Twike 5 schafft mit Pedal-Unterstützung 200 km/h Zusammenarbeit Mercedes und BMW Kooperationen zwischen den Herstellern Wer mit wem in der Autoindustrie
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Mittelklasse Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken