EU-Zulassungen

Oktober mit Plus

Foto: GIW

Nach einem Abwärtstrend im Vormonat haben die Pkw-Neuzulassungen in Europa (EU25 und EFTA) im Oktober wieder angezogen. Mit 1,321 Millionen Neuzulassungen wurde das Ergebnis des Vorjahresvergleichsmonats um 5,5 Prozent übertroffen, meldete der europäische Automobilherstellerverband am Mittwoch (14.11.) in Brüssel.

In den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres wuchs die Zahl der Neuzulassungen um 1,2 Prozent auf 13.572.669 Einheiten. Für Deutschland, den größten Automobilmarkt in Europa, wurde hingegen eine Abnahme um 4,1 Prozent auf 281.845 Neuzulassungen gemeldet. Im Zehn-Monats-Zeitraum belief sich das Minus sogar auf 7,6 Prozent auf 2.622.337 Pkw.

Nur Deutschland verliert

Aufwärts ging es dagegen auf den anderen Volumenmärkten. Großbritannien legte im Oktober um 8,4 Prozent auf 166.797 Neuzulassungen zu, Italien kam auf ein Plus von 8,5 Prozent (205.317 Neuzulassungen) und Frankreich meldet Plus 9,1 Prozent und 188.877 Neuzulassungen.

VW bleibt Marktführer

Marktführer nach zehn Monaten in Gesamteuropa blieb weiter die VW-Gruppe mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent und 2.666.155 Neuzulassungen. Auf Rang zwei folgt die PSA-Gruppe mit 1.763.450 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 13,0 Prozent. Stärkste Einzelmarke bleibt VW mit einem Marktanteil von 10,1 Prozent, gefolgt von Opel mit 8,5 Prozent und Ford mit einem Anteil von 8,1 Prozent.

Bei den Franzosen verbuchen Peugeot 7,0 Prozent, Citroen 6,0 Prozent und Renault 7,6 Prozent. Fiat bringt es auf 6,1 Prozent, Toyota kommt auf 5,6 Prozent. Die deutschen Premiumhersteller kommen auf 4,6 Prozent (Mercedes), 4,3 Prozent (BMW) und 4,1 Prozent (Audi).

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote