EuroNCAP

Die neue Bewertungen ab 2009

Foto: Euro NCAP

Mit dem neuen EuroNCAP-Bewertungschema sollen die Ergebnisse der Crashtests ab 2009 eine ganzheitliche Sicherheitsaussage über das getestete Fahrzeug bieten.

Da bisher die Ergebnisse in den Bereichen Fußgängerschutz oder Kindersicherheit als gesonderte Wertungen veröffentlicht wurden, schlugen sich diese bisweilen sehr schlechten Ergebnisse, nie zum Gesamturteil nieder. Die sehr plakative Sterne-Wertung soll sich also ab 2009 auf alle Sicherheitsaspekte der jeweiligen Fahrzeuge beziehen - ein Top-Ergebnis von fünf Sternen wird für die Hersteller also nicht mehr einfach nur durch einen guten Insassenschutz erreichbar sein. 

Des Weiteren hat EuroNCAP in sein Bewertungsschema die in die Testfahrzeuge verbauten Sicherheitssysteme integriert. In diese Bewertung fließt der neue Heckaufprall-Crashtest, der Aufschluss über die Belastung der Halswirbelsäule geben soll, ebenso ein, wie ein ESP-System oder ein serienmäßiger Speedlimiter, der ein Überschreiten der eingestellten Höchstgeschwindigkeit nicht zulässt.
 
Letzteres hat der Citroen C3 Picasso an Bord, anhand dem hier das neue Bewertungsschema präsentiert wird.

Für eine Fünf-Sterne-Wertung muss ab 2009 ein Fahrzeug in allen fünf Kategorien (Insassenschutz für Erwachsene, für Kinder, Fußgängerschutz und Sicherheitssystem sowie in der Gesamtwertung) die Mindest-Prozentzahl erreichen. Im Fall des Citroen C3 Picasso werden nur in vier von fünf Bereichen die erforderlichen Prozentzahlen für eine Fünf-Sterne-Bewertung (Erwachsene: 81 %; Kinder: 76 %, Fußgänger 43 %, Gesamt: 68 %). Nur bei den Sicherheitssystemen erreicht das Modell 40 Prozent. Um aber die fünf Sterne zu erhalten, müssten in dieser Kategorie aber mindestens 60 Prozent erreicht werden. (siehe Tabelle)

Die Gesamtpunktzahl errechnet sich beim neuen Bewertungsschema aus diversen Faktoren (siehe Tabelle). Als Basis gilt hier, wie viel Prozent der maximalen Punktzahl pro Kategorie erreicht werden. Wichtig ist hier, dass in den vier einzelnen Crash-Kategorien die Ergebnisse unterschiedlich gewichtet werden. (Erwachsene 50 % Anteil, Kinder 20 %, Fußgänger 20 % und Sicherheitssysteme 10 %). Erst die Addition dieser Gewichtung ergibt das Gesamtergebnis, das wiederum nur ein Teil der oben beschrieben fünf Kategorien für die Sterne-Wertung ausmacht.

Euro NCAP: Neue Sterne-Bewertung

Sterne Erw. Kinder Fußg. Sicherheit Ges.
5 Sterne 75 % 70 % 25 % 60 % 70
4 Sterne 60 % 55 % 15 % 40 % 55
3 Sterne 30 % 30 % 10 % 25 % 45
2 Sterne 25 % 25 % 5 % 15 % 35
1 Stern 15 % 15 % 0 % 5 % 20
Beispiel Wertung Citroen C3
Erw. Kinder Fußg. Sicherheit Ges.
Err.Punkte 29.071 37.000 15.634 2.800
Max. Punkte 36 49 36 7
Anteil (%) 81 76 43 40
Gewichtung (%) 50 20 20 10
Pkt/Gewichtung (%) 40,5 15,2 8,6 4,0 68
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Neue Versicherungs-Typklassen 2018 Für die Meisten ändert sich nichts
Beliebte Artikel EuroNCAP-Crashtest Acht Streber, vier Verlierer Crashtest VW Golf VI mit Top-Resultat
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars