Explorer-Crash

Ford muss Millionen-Entschädigung zahlen

Foto: Ford

Eine Geschworenen-Jury in Kalifornien hat den zweitgrößten US-Autohersteller Ford nach einem Autounfall zur Zahlung von 349 Millionen Dollar an ein Unfallopfer verurteilt.

Wie die Zeitung "San Diego Union-Tribune" am Freitag (4.6.) berichtete, sprachen die Geschworenen das Geld der Klägerin Benette Buell-Wilson (49) zu, die vor gut zwei Jahren auf einer Autobahn die Gewalt über ihren Ford Explorer verlor und sich mehr als 40 Mal überschlug. Sie ist seitdem gelähmt.

Die Zahlung gliedert sich in 123 Millionen Dollar Wiedergutmachung und 246 Millionen Dollar Strafe. Das Unternehmen habe gewusst, dass das Modell fehlerhaft gewesen sei, befanden die Geschworenen in San Diego. Ford bestreitet dies und kündigte Berufung an. Mehrere ähnliche Klagen wurden bereits erfolgreich abgeschmettert. Nach Angaben der Zeitung war der Fall in San Diego der erste Schuldspruch im Zusammenhang mit Klagen wegen sich überschlagender Ford Explorer.

Weil die Überschlag-Unfälle mit den Geländewagen sich in den vergangenen Jahren gehäuft haben, hat die Verkehrssicherheitsbehörde in diesem Jahr mit besonderen Tests begonnen. Ford hat den Explorer nach Einschätzung der Verbraucherzeitschrift "Consumer Reports" mit dem Modelljahrgang 2002 wesentlich verbessert.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Tesla Model 3 (2019) Kein Kauf nach Leasing mehr Tesla will aus Leasingfahrzeugen Robotaxis machen Audi e-tron 55 Quattro Advanced, Exterieur Lieferzeiten für Elektroautos und Hybride Audi E-Tron mit Startschwierigkeiten
SUV Zero Labs Electric Classic Ford Bronco Zero Labs Ford Bronco Restomod mit Elektroantrieb Jaguar F-Pace SVR 2019 Jaguar F-Pace SVR im Fahrbericht Power-SUV mit Rockstar-V8
Mittelklasse Tesla Model S P100D 4x4 - Test Tesla will schon 2020 vollautonom fahren Kein Lidar und Samsung-Prozessor statt Nvidia Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken