Extreme Hybrid

Voll auf Sparflamme

Foto: AFS Trinity 3 Bilder

Mit ihrem "Extreme Hybrid" will die amerikanische Firma AFS Trinity aus Bellevue im US-Staat Washington neue Akzente in der Hybridentwicklung setzen und eine kostengünstigere Alternative zum konventionellen Antrieb auf den Markt bringen.

Der "Extreme Hybrid“ soll sich von anderen Hybrid-Modellen vor allem durch seine größere Batterie-Kapazität abheben. Den Mehrpreis, den Kunden bei herkömmlicher Hybridtechnik zumeist in teure Batterien investieren müssen, will der Hersteller durch den Einsatz billiger Lithium-Ionen-Batterien minimieren.

Da die Reichweite im Strombetrieb gut 60 Kilometer beträgt, soll eine fünftürige Limousine mit diesem System nur etwa ein Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (250 miles per gallon) benötigen. Bei einem entsprechend nachgerüsteten SUV soll der Spritverbrauch bei knapp über 1,5 Liter pro 100 Kilometer (150 miles per gallon) liegen. Firmenchef Edward W. Furia verspricht sogar Einsparungen bei Sprit- und Betriebskosten von durchschnittlich bis zu 12.000 US-Dollar in fünf Jahren und 22.000 US-Dollar in zehn Jahren.

Die Firma hat bereits einen eigenen Prototypen konstruiert, um ihren Einstieg ins Hybridgeschäft weiter voranzutreiben. Außerdem soll es bereits Gespräche mit in- und ausländischen Autoherstellern zum Bau weiterer "Extreme Hybrid“-Prototypen geben.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Shinichi Abe "Hybrid zum Dieselpreis." Honda Civic Hybrid Ab 22.900 Euro
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4