Facel Vega Concept 2012 Facel Vega
Facel Vega Concept 2012
Facel Vega Concept 2012
Facel Vega Concept 2012
Facel Vega Concept 2012 28 Bilder

Facel Vega Concept auf dem Autosalon Paris

Neustart nach 50 Jahren

Die französische Luxusmarke Facel gibt nach über 50 Jahren ein Comeback. Auf dem Autosalon in Paris soll dazu ein modernes Facel Vega Conceptcar gezeigt werden. Die Faktenlage ist allerdings bislang dünn.

Der Autobauer Facel fertigte zwischen 1954 und 1964 luxuriöse Sportwagen, unter anderem mit zugekauften Chrysler-V8-Motoren. Ein Vierzylinder-Einstiegsmodell ruinierte das Unternehmen. Der selbstkonstruierte Motor hatte zu viele Qualitätsmängel. Dennoch wurden und werden Facel-Modelle in einem Atemzug mit Rolls-Royce und anderen Luxusmarken genannt.

Facel Vega Concept im Retro-Look

Jetzt soll der alte Geist wiederbelebt werden. Das Facel Vega Concept, ausgelegt als zweitüriges Coupé,  greift dabei die Designmerkmale der historischen Modelle auf. Das Heck birgt ein Gepäckabteil, das von einem maßgeschneiderten Koffersystem gefüllt wird.

Der Innenraum  wird von einer durchgehenden Mittelkonsole separiert. Die bis zu vier Passagiere sitzen auf  Einzelsitzen. Auch bei der Cockpitgestaltung haben sich die Macher an den Klassikern orientiert. Zur Technik des Facel Vega Conceptcars gibt es keinerlei Angaben. Möglich, dass auch in der Neuauflage wieder ein Chrysler-Herz schlägt, denkbar wäre ein Hemi-V8.

Verkehr Verkehr 02/2012 Lyonheart K Retro-Sportler Lyonheart K Über 400.000 Euro für den Retro-Sportler

Er nennt sich Lyonheart K und will den ur-britischen Sportwagenbau...

Mehr zum Thema Autosalon Paris
Infiniti Project Black S (2018) Paris Auto Show
E-Auto
Porsche Classic UK
Mehr Oldtimer
10/2018; Lexus RC Facelift auf dem Pariser Autosalon 2018
Verkehr