Ferrari 599XX Evo 2012 Ferrari
Erlkönig Ferrari 599xx Evo
Erlkönig Ferrari 599xx Evo
Ferrari 599XX
Ferrari 599XX 33 Bilder

Ferrari 599XX Evolution

Update für die Rennstreckenversion

Mit dem Ferrari 599XX Evolution präsentieren die Italiener eine Weiterentwicklung der Rennstreckenversion der Berlinetta. Premiere feiert der Über-XX auf der Bologna Motor Show.

Um den Ferrari 599XX, der für keine Rennserie homologiert ist, noch Fahraktiver zu machen, erhielt der rote Blitz mehr Leistung und eine weiterentwickelte Aerodynamik. Der V12-Motor im Bug des 599XX Evolution leistet nun 750 PS bei 9.000/min. - 20 PS mehr als bisher. Möglich macht dies eine neue, nun seitlich verlegte Auspuffanlage mit deutlich weniger Straudruck. Das maximale Drehmoment stieg auf 700 Nm. Zusammen mit einer verkürzten Übersetzung im letzten Gang konnte so die Rundenzeit auf dem Ferrari-Hauskurs Fiorano um zwei Sekunden auf 1,15 Minuten gedruckt werden.

Ferrari 599XX Evo mit aktivem Heckflügel

Durch zahlreiche Detailarbeit konnte zudem das Gewicht des Ferrari 599XX Evolution um 35 Kilogramm gedrückt werden. Das Aerodynamikkonzept des Ferrari wurde um einen aktiven Heckspoiler ergänzt. In Abhängigkeit von Lenkradwinkel, Längs- und Querbeschleunigung sowie der Fahrzeuggeschwindigkeit variieren zwei Flaps ihren Anstellwinkel und so den Abtrieb. Neu sind auch der geänderte Frontsplitter und der modifizierte Heckdiffusor. Je nach Flap-Stellung liegt der Gesamtabtrieb bei 200 km/h so zwischen 330 und 440 Kilogramm.

Zum Preis für den Extrem-Rennstrecken-Renner machten die Italiener noch keine Angaben. Der auf 30 Exemplare limitierte Vorgänger wurde für rund eine Millionen Dollar angeboten.

Verkehr Verkehr Porsche 911 Speedster db motorsport DP Motorsport Porsche 911 Targa-Speedster Hier wird einem Targa das Dach genommen

Ein Porsche 911 Targa 3.2 aus dem Jahr 1989 ist ja an sich schon ein...

Ferrari 599
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Ferrari 599
Mehr zum Thema Sportwagen
Erlkönig Mercedes-AMG GT R Evo
Neuheiten
 Lynk & Co 03 Cyan Concept
Sportwagen
Donkervoort D8 GTO-JD70
Neuheiten