Lamborghini Gallardo Coupé, Seitenansicht
Ferrari F430, Lamborghini Gallardo: Italienische Sportler als Gebrauchtwagen Zum Preis eines neuen BMW M3 oder Mercedes C63 AMG locken auch ein gebrauchter Ferrari F430 oder Lamborghini Gallardo....

Ferrari F430, Lamborghini Gallardo: Technische Daten

Ferrari F 430 4.3 V8 Lamborghini Gallardo 5.0 V10
Testwagen
Baujahr 03/2005 bis 08/2009 04/2003 bis 10/2005
Testdatum 04/2011 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 4308 cm³ / 11,3:1 4961 cm³ / 11,0:1
Leistung 360 kW / 490 PS bei 8500 U/min 368 kW / 500 PS bei 7800 U/min
max. Drehmoment 465 Nm bei 5250 U/min 510 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,29
II. 2,16
III. 1,61
IV. 1,27
V. 1,03
VI. 0,82
R. 3,19
I. 2,56
II. 1,85
III. 1,42
IV. 1,14
V. 0,94
VI. 0,81
R. 2,81
Achsantrieb 4,30:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
Außenmaße 4512 x 1923 x 1214 mm 4300 x 1900 x 1165 mm
Radstand 2600 mm 2560 mm
Spurweite 1669 / 1616 mm 1622 / 1592 mm
Luftwiderstand-Index 0,34 x 2,04 m² = 0,70 0,35 x 1,90 m² = 0,66
Anpressdruck bei 200 km/h 11 kg Auftrieb / 6 kg Auftrieb 15 kg Auftrieb / 18 kg Auftrieb
Kofferraumvolumen 250 l 110 l
Gewichte
Leergewicht 1525 kg 1620 kg
Leergewicht Testwagen 1493 kg 1613 kg
Gewichtsverteilung 41,9 / 58,1 % 44,2 / 55,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1720 kg 1800 kg
Zuladung 195 kg 180 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Federbeinen / Federbeinen Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 20,0:1 / – / –
Bremsdurchmesser 330 / 330 mm 365 / 335 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengröße 7,5 J x 19 / 10 J x 19 8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa Pirelli P Zero Rosso
Reifen 225/35 ZR 19 / 285/35 ZR 19 235/35 ZR 19 / 295/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,1 s 2,2 s
0-80 km/h 3,1 s 3,2 s
0-100 km/h 4,0 s 4,0 s
0-120 km/h 5,5 s 5,4 s
0-140 km/h 6,7 s 6,4 s
0-160 km/h 8,4 s 8,4 s
0-180 km/h 10,4 s 10,1 s
0-200 km/h 12,6 s 13,0 s
0-100 km/h 4,0 s 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 316 km/h 309 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,6 / 2,4 / 3,9 / – / – s 2,2 / 2,7 / 3,2 / – / – s
80-120 km/h 3,1 / 4,6 / 7,6 / – / – s 4,2 / 5,4 / 6,5 / – / – s
80-140 km/h 4,7 / 6,6 / 10,7 / – / – s 6,1 / 7,6 / 9,9 / – / – s
80-160 km/h 6,7 / 8,6 / 13,7 / – / – s 8,1 / 10,2 / 12,7 / – / – s
80-180 km/h 8,5 / 10,8 / 16,8 / – / – s 10,6 / 13,0 / 16,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,1 m / 10,7 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h 33,5 m / 11,5 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 137,8 m / k.A. 139,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,6 km/h 68,2 km/h
Slalom 36 m 132,0 km/h 131,0 km/h
Ausweichtest 143 km/h 147 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,7 min 1.11,8 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.55 min 7.52 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g 1,30 g
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 98 / 75 dB(A) 104 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 95 l / 519 km 90 l / 461 km
NEFZ-Verbrauch 26,9 / 13,3 / 18,3 l/100 km 29,1 / 13,9 / 19,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 420 g/km 450 g/km
Testverbrauch – / 26,5 / 18,7 l/100 km – / 28,2 / 22,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 3
CO 0,486 g/km 1,119 g/km
HC 0,038 g/km 0,102 g/km
NOX 0,032 g/km 0,079 g/km
Kosten
Testwagenpreis 171.815 € 152.308 €
Grundpreis 169.600 € 142.100 €