FFR GTM

Supersport aus der Kiste

Foto: Factory Five Racing 10 Bilder

Um auch mit einem schmalen Budget einen Supersportwagen zu fahren, hat der US-Kit-Car-Hersteller Factory Five Racing seine ganz eigene Philosophie umgesetzt. Der GTM basiert auf GM-Großserientechnik und kostet als Bausatz knapp 20.000 Dollar.

Factory Five Racing, die schon seit 1995 erfolgreich diverse Kit-Cars auf den US-Markt bringen, haben für den GTM einen stählernen Gitterrohrrahmen mit einem Radstand von 2,57 Meter kreiert, der die GM-V8-Aggregate, bevorzugt aus der Corvette C5, als Mittelmotor aufnimmt. Das Transaxle-Getriebe über der Hinterachse stammt vom Porsche 911und leitet die Antriebskraft auf die bis zu 13x18 Zoll großen Felgen mit Pneus der Dimension 295/35 weiter. An der Vorderachse drehen sich maximal 10x18 Zoll große Räder mit Reifen der Dimension 245/40.

Über die Technikkomponenten spannt sich eine mit 1,08 Meter Höhe ultraflache Fiberglaskarosserie mit schmaler Taille und üppig proportionierten Kotflügeln. An der Front saugt der 4,36 Meter lange GTM durch sein großes Maul gierig Kühlluft ein, am Heck sorgt ein Diffusor für einen geregelten Luftfluss. Optional kann auch ein riesiger Heckspoiler geordert werden., der die Abtriebswerte abermals optimiert. Die Abgase des V8 entweichen über vier Endrohre, die das Kennzeichen flankieren. Die runden Rückleuchteneinheiten erinnern ebenso an die Spender-Corvette, wie die Hauptscheinwerfer. Einen ungehinderten Blick auf den Maschinenraum gewährt das fach liegende Heckfenster.

Wieviel Pferde hier gehütet werden, bleibt dem Geldbeutel des Besitzers überlassen. Von serienmäßigen 350 PS und 510 Nm bis zu 515 PS und 645 Nm ist nahezu jede Leistungsstufe machbar. Schon mit dem Basis-Kit soll der 1.020 Kilogramm schwere GTM in knapp 3,6 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von über 250 km/h erreichen.

Wer also eine Corvette als Schlachtfahrzeug über hat, über etwas handwerkliches Geschick verfügt und schon immer einen exklusiven Supersportler fahrten wollte, rennt bei Factory Five Racing offene Türen ein.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar Carsten Breitfeld Byton-Vorstandsvorsitzender Carsten Breitfeld geht Chinesisches Elektroauto-Start-up verliert Mitgründer
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Hozon U Elektro-SUV China Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?
Mittelklasse VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling? Toyota Camry Hybrid (2019) Toyota Camry Hybrid (2019) Mittelklasse-Hybrid ab 39.990 Euro
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken