Fiat

Ganz trübe Aussichten

Fiat Logo

Der Fiat-Konzern stellt sich angesichts der verschärften Konjunkturkrise auf einen massiven Absatz- und Ergebnisrückgang ein. Im laufenden Jahr werde der Fahrzeug-Absatz um 20 Prozent einbrechen, teilte der Konzern am Donnerstag (22.1) in Turin mit.

Besonders angespannt werde die Lage im ersten Quartal sein. Das Unternehmen rechnet nun für 2009 nur noch mit einem Reingewinn von mehr als 300 Millionen Euro und einem operativen Gewinn von mehr als einer Milliarde Euro.

Die Aktie brach nach der Mitteilung ein und wurde vorübergehend vom Handel ausgesetzt. Nach Wiederaufnahme des Handels notierte sie mit über zwölf Prozent im Minus.

Kapitalerhöhung dementiert

Konzern-Sprecherin Simone Migliarino dementierte am Donnerstag zudem Berichte über eine Kapitalerhöhung bei Fiat. Die Zeitung "La Repubblica" hatte zuvor berichtet, Fiat strebe eine zwei Milliarden Euro schwere Kapitalerhöhung an.

Damit solle die Voraussetzung für eine Allianz mit dem französischen Autobauer PSA Peugeot Citroen geschaffen werden.

Einstieg bei Chrysler

Fiat hatte erst am Dienstag seinen Einstieg beim schwer angeschlagenen US-Autokonzern Chrysler bekanntgegeben. Der Nettogewinn der Fiat-Gruppe erreichte im vergangenen Jahr noch 1,7 Milliarden Euro, das waren 16,2 Prozent weniger als im Jahr zuvor.

Gewinne 2008

Der operative Gewinn lag 2008 mit 3,4 Milliarden Euro zwar um vier Prozent höher als 2007, jedoch am unteren Ende der Prognose. Der Umsatz stieg um 1,5 Prozent auf 59,4 Milliarden Euro. In den ersten drei Quartalen schnitten die Turiner Autobauer dabei noch gut ab (plus 8,4 Prozent), im vierten Quartal brach der Umsatz dann um 17,2 Prozent ein.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote