Fiat-Chrysler-Allianz

Neue Führungsspitze für Chrysler

Foto: Chrysler 24 Bilder

Der krisengeschüttelte US-Autobauer Chrysler wird im Fall der angestrebten Allianz mit dem italienischen Fiat-Konzern voraussichtlich eine neue Führungsspitze bekommen.

Das kündigte der derzeitige Chrysler-Chef Bob Nardelli in einem von US-Medien am Freitag (17.4.) veröffentlichten Schreiben an die Mitarbeiter an. Sobald die Partnerschaft besiegelt sei, werde die US-Regierung in Absprache mit Fiat eine neue Führungsriege für Chrysler auswählen.

Unabhängiger Verwaltungsrat soll Mangement bestimmen

Bei dem umfangreichen Stühlerücken werde zunächst der Verwaltungsrat von Chrysler neu besetzt, so Nardelli in dem vom "Wall Street Journal" dokumentierten Brief. Die Mehrheit der Mitglieder werde unabhängig sein und weder von Chrysler noch von Fiat kommen. Das Gremium solle dann auch einen neuen Vorsitzenden sowie einen neuen Konzernchef benennen.

Nardelli hatte im Jahr 2007 das Steuer bei Chrysler übernommen, nachdem der deutsche Daimler-Konzern die Mehrheit an dem drittgrößten US-Autobauer an den Finanzinvestor Cerberus verkauft hatte. Die US-Regierung hat dem mit Milliardenkrediten gestützten Chrysler-Konzern ein Ultimatum bis Ende April gestellt. Bis dahin müsse die Allianz mit Fiat geschlossen sein, sonst gebe es keine weiteren Finanzhilfen.

Fiat hat kein Interesse an Opel

Fiat-Aufsichtsratschef Luca Cordero di Montezemolo hat Spekulationen über ein Interesse des italienischen Autobauers an Opel dementiert. "Nein, nein, gibt es nicht", sagte Montezemolo am Freitag in Rom auf die Frage, ob es bei Fiat Interesse an einem Zusammengehen mit Opel gibt. Die Mailänder Zeitung "Corriere della Sera" berichtete, es gebe zwar Fortschritte in den Verhandlungen zwischen Fiat und Chrysler über die angestrebte Allianz. Sie sei jedoch noch nicht abgeschlossen. Fiat könne damit auch Europa und dabei nichtmehr Peugeot, sondern Opel im Blick haben.


Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote