Fiat Panda Multi-Eco

Spar-Zwerg

Foto: Fiat 2 Bilder

Mit dem Panda Multi-Eco zeigt Fiat beim Genfer Automobilsalon den Entwurf eines umweltfreundlichen Kleinwagens. Als Antrieb der Studie dient ein Hybridsystem, das aus einem Benzin- und Erdgasmotor besteht. Es kann auch für den Betrieb mit Erdgas und Wasserstoff umgerüstet werden.

Um einen möglichst günstigen Verbrauch zu erzielen, erhielt der Panda Multi-Eco zudem eine optimierte Aerodynamik, bei der beispielsweise die Frontpartie und die Räder nahezu vollständig verkleidet wurden.

Aus dem selben Grund wurde durch Leichtbau Gewicht eingespart - insgesamt 92 Kilogramm gegenüber einem Panda mit herkömmlichen Erdgasantrieb. Reifen mit besonders geringem Rollwiderstand sollen ebenfalls zur Spritersparnis beitragen. Außerdem verfügt das Fahrzeug über eine Start-Stop-Automatik, die den Motor ausschaltet, wenn er nicht gebraucht wird. Wird wieder Antriebskraft benötigt, wird der Motor selbstständig angelassen. Ergänzt wird das System durch eine automatisierte Gangschaltung für eine "intelligente" Motorsteuerung. Fiat verspricht sich von dem Maßnahmenbündel günstige Verbrauchswerte und weniger CO2-Emissionen.

In Serie wird das Konzept vorerst wohl nicht gehen. Zum Jahresende soll es aber einen umweltfreundlichen Panda geben, der für kleines Geld einen kleinen Verbrauch ermögliche, sagte Fiat-Sprecher Claus Witzeck in Genf.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Suzuki Jimny als Wohnmobil Verrückter Trend aus Japan Suzuki Jimny als Campingfahrzeug Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode?
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote