Finanzkrise

Milliardenhilfe für Frankreichs Autobauer

Produktion PSA Peugeot Foto: PSA

Nach wochenlangem Streit mit dem Autobauer PSA Peugeot Citroën über Gegenleistungen greift Frankreich laut Zeitungsberichten der Autoindustrie erneut mit sechs Milliarden Euro unter die Arme.

PSA und Renault erhalten danach für fünf Jahre jeweils drei Milliarden Euro Darlehen zu sechs bis sieben Prozent Zinsen. Dafür würden "alle industriellen Entscheidungen künftig Objekt aufmerksamer Prüfung durch den Staat", berichtet das Wirtschaftsblatt "Les Echos" am Montag (9.2).

Weniger Zinsen an den Staat

Die Konzerne müssten für die Staatskredite nur halb so viel Zinsen zahlen wie bei Bankkrediten. Der Staat verdiene daran, denn er könne sich zu vier Prozent refinanzieren, berichtet die regierungsnahe Zeitung "Le Figaro".  "Les Echos" zufolge ist der Zinssatz so gewählt, dass die EU-Kommission nicht wegen Wettbewerbsverzerrung eingreife. Die Staatskredite könnten ab dem zweiten Jahr teilweise vorzeitig abgelöst werden.

Produktionsverlagerung verhindern

Nach Informationen beider Blätter sollten die Kredithilfen an diesem Montag (9.2) offiziell mitgeteilt werden. In der Diskussion sei zudem eine Aufstockung des Fonds zur Förderung der Zulieferbranche, zu dem bisher der Staat, PSA und Renault jeweils 100 Millionen Euro beisteuern. Präsident Nicolas Sarkozy wolle, dass die Konzerne ihren Anteil verdoppelten.

Für die Dauer der Kredithilfen sollen PSA und Renault auf Produktionsverlagerungen ins Ausland, Werksschließungen und Entlassungen verzichten. Die von Sarkozy gewünschte Rückverlagerung der Fertigung aus Tschechien und anderen Ländern nach Frankreich sei wegen der EU-Wettbewerbsregeln nicht zu erzwingen, heißt es. Der Staat werde aber bei Investitionen in das Elektroauto der Zukunft auf die Standorte schauen.

Geld soll an französische Zulieferer gehen

Außerdem sollen die Konzerne sich bei Dividenden und Prämien für Manager mäßigen. Mit dem Geld vom Staat sollen die Konzerne laut "Les Echos" vorrangig bei französischen Lieferanten kaufen. Die Zulieferer sollen ihrerseits auf Produktionsverlagerungen verzichten, zu denen sie bisher von den Autokonzernen gedrängt worden waren. PSA-Chef Christian Streiff hatte bisher jeden Staatseingriff in die Investitionspolitik zurückgewiesen.

Neues Heft
Top Aktuell Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Beliebte Artikel Frankreich Keine Staatshilfe ohne Gegenleistung Renault Mégane Renault Mégane dCi 130 FAP Test Konventionelles Styling und 130-PS-Diesel
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign 990.000 Euro-Sportwagen zum 50ten Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507