Fioravanti LF1 auf dem Autosalon Genf 2009

Italienische Formel 1-Vorschau

Fioravanti LF1 Foto: Fioravanti 4 Bilder

Die italienische Designschmiede Fioravanti hat sich Gedanken über die Zukunft des Motorsports, speziell der Formel 1, gemacht. Herausgekommen ist dabei der Fioravanti LF1, der auf dem Auto Salon in Genf vorgestellt wurde.

Weil auch die Formel 1 künftig den Gürtel finanziell enger schnallen und nach Ansicht von Fioravanti die Nähe zum Serienautomobilbau suchen muss, werden sich auch die Rennboliden der Zukunft völlig neu darstellen.

Mehr Nähe zu Serienmodellen

Zwar bleibt es auch beim 4,20 Meter langen, 0,95 Meter hohen und 1,82 Meter breiten LF1 bei der Grundform mit Monocoque und freistehenden Rädern, ansonsten werden die Fahrzeuge deutlich weniger zerklüftet. Da ab 2012 kleinere Turbomotoren zum Einsatz kommen sollen, Fioravanti geht beim LF1 von einem 1,8-Liter-Turbovierzylinder aus, die deutlich weniger Platz beanspruchen als die aktuellen Achtzylinder, können auch die Karosseriekleider enger geschnitten werden. KERS bleibt weiter Teil des Antriebskonzepts.

Auch auf ausuferndes Flügelwerk verzichtet der LF1. Stattdessen spannen sich zwischen den vor den Hinterrädern liegenden Seitenkästen und dem Monocoque Tragflächen auf, die für Abtrieb sorgen sollen. Knapp darüber wird ein Heckspoilerelement eingefügt. Vorn bleibt es beim großen Frontspoiler. Insgesamt sollen die Verwirbelungen hinter dem Auto so deutlich reduziert werden und wieder echte Windschattenschlachten erlauben.

Mehr Nähe zu Serienmodellen sollen 18 Zoll-Felgen mit Niederquerschnittsreifen bringen, die die 13-Zöller mit den Ballonreifen ersetzen und endlich Platz für seriennahe Bremsanlagen schaffen. Auch die künftig wieder aktiven Radaufhängungen erlauben mehr Seriennähe.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Seat Arona 1.5 TSI, Exterieur Alle Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp Das Angebot ist überschaubar
Beliebte Artikel VW MEB Modularer Elektrobaukasten (MEB) So günstig werden VWs neue E-Autos IAA Nutzfahrzeuge 2018 Volvo Electric Hybrid Elektro-Linienbusse (IAA 2018) Flüsterleise durch die City
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus