Fisker Thunderbolt wird nicht gebaut

Aston Martin und Fisker einigen sich außergerichtlich

Henrik Fisker Thunderbolt Foto: Henrik Fisker 36 Bilder

Der ehemalige Aston Martin-Designer Henrik Fisker wird sein Modell Fisker Thunderbolt nicht produzieren. Nach einer Klage von Aston Martin gegen den Dänen und seine Partner wegen der Verletzung von geistigem Eigentum, haben sich die beiden Parteien nun außergerichtlich geeinigt.

Aston Martin zieht Klage gegen Fisker zurück

In einer kurzen Erklärung heißt es dazu, man habe die Differenzen gütlich und schnell beigelegt. Bis auf 3 Punkte bleibt die Vereinbarung zwischen den Fisker und Aston Martin vertraulich:

1. Henrik Fisker hat sich entschieden das Projekt Thunderbolt nicht zu produzieren.
2. Aston Martin wird die Klage, die sie am 26.3.2015 eingereicht haben, zurückziehen.
3. Nach einigen Missverständnissen rund um die Klage, wird klargestellt, dass die Vertragsparteien die gütliche Einigung bekräftigen und die mit der Klage verbundenen Missverständnisse beilegen.

Mitte März 2015 hatte Henrik Fisker auf dem Amelia Island Concours d´Elegance den Thunderbolt auf Basis eine Aston Martin Vanquish gezeigt. Diese Studie wurde als moderne Interpretation des Aston Martin-Designs gesehen. Der Thunderbolt erhielt eine komplett aus Kohlefaserlaminat gefertigte Karosserie, eine neues Fahrwerkssetup mit Tieferlegung um 15 mm sowie 21 Zoll große Leichtmetallfelgen.

Des Weiteren designte Fisker den Kühlergrill neu, verpasste dem Modell eine Glasdach sowie neue Kotflügel und Scheinwerfer. Motorhaube, Heckscheibe und Rückleuchten wurden ebenso von ihm überarbeitet, wie der Innenraum. Ursprünglich sollte der Fisker Thunderbolt nur eine Studie sein, Fisker stellte jedoch eine Produktion bei Galpin Auto Sports in Aussicht, falls sich Interessenten für das Modell finden.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 3/2019, Toyota Crashtest Dummy Thums 6 Crashtest-Dummy von Toyota Unfallforschung für automatisiertes Fahren Twike 5 Auf drei Rädern bis zu 500 km weit Twike 5 schafft mit Pedal-Unterstützung 200 km/h
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken