Ford-Absatz im zweiten Quartal

Ford fährt satten Milliardengewinn ein

Foto: dpa 7 Bilder

Ford gewinnt immer mehr Fans unter den Autofahrern. Boomende Verkäufe haben dem US-Hersteller einen neuerlichen Milliardengewinn beschert. Im zweiten Quartal verdiente das gerade erst der Krise entkommene Unternehmen unterm Strich satte 2,6 Milliarden Dollar (2,0 Milliarden Euro).

Die europäischen Kunden steuerten ihren Teil dazu bei. Im restlichen Jahr und auch darüber hinaus soll der gute Lauf anhalten. "Wir erwarten 2011 noch bessere Ergebnisse", sagte Firmenchef Alan Mulally am Freitag (23.7.). Im Vorjahreszeitraum hatte Ford knapp 2,3 Milliarden Dollar verdient, was der Konzern aber nur durch eine Umschuldung geschafft hatte. Im Tagesgeschäft schrieb Ford damals Verluste.

Umsatz stieg um 31 Prozent

Nun sei jeder einzelne Zweig des Autogeschäfts profitabel gewesen und habe sich Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbessert, teilte der Autobauer mit. Der Umsatz inklusive der zwischenzeitlich nach China verkauften Tochter Volvo stieg um 31 Prozent auf 35,0 Milliarden Dollar; die Schulden sanken.

Die Börsianer hatten nicht annähernd mit derart guten Zahlen gerechnet. Ford bekam Lob von allen Seiten. Vorbörslich stieg der Kurs um fünf Prozent.

Ford ist der einzige der drei großen US-Autobauer, der die schwere Krise aus eigener Kraft überlebt hat. Die Konkurrenten General Motors (GM) und Chrysler mussten im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden, aus der sie nur mit massiver staatlicher Hilfe herausfanden. Mittlerweile hat sich aber auch bei ihnen die Lage deutlich entspannt, GM bereitet gerade seine Rückkehr an die Börse vor.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote