Ford

Attacke auf Kangoo und Co.

Ford will mit dem jetzt vorgestellten Tourneo Connect gleich mehreren Konkurrenten die Käufer wegschnappen.

Ford will mit dem jetzt vorgestellten Tourneo Connect gleich mehreren Konkurrenten die Käufer wegschnappen. Der Tourneo mit langem Radstand und hohem Dach soll in dem Revier von Fiat Scudo und Peugeot Expert wildern, die „kleiner“ Version mit kurzem Radstand und Normaldach hat den Ranault Kangoo, den Mercedes Vaneo und der Peugeot Partner im Visier – und das zu einem Preis unter 17.000 Euro.

Natürlich steht in diesem Fahrzeugsegment die Variabilität im Vordergrund. So bietet der fünfsitzige Tourneo eine im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilte Rückbank getrennt umlegbar (Lehne und Sitz) und herausnehmbar. Auf Wunsch gibt es einen zusammenklappbarer Beifahrersitz, der den Laderaum glattflächig nach vorne erweitert, ebenso lieferbar wie eine zweite Schiebetür auf der linken Fahrzeugseite.

Wegfahrsperre und Komfortausstattungen

Damit der Tourneo nicht in falsche Hände gerät hat der Kölner Autobauer auch das „Lock-in-Latch“-System aus dem Transit verbaut. Bei diesem System ist der gesamte Verriegelungsmechanismus in einer stabilen Stahlarmierung direkt an der Schlossfalle positioniert, so dass eine Manipulation an der Verriegelung nach Ford-Angaben nahezu ausgeschlossen ist. Weitere Sicherungsaspekte sind die abschließbare Motorhaube und die Wegfahrsperre PATS (Passive Anti-Theft System).

Für die Sicherheit der Passagiere sorgen serienmäßig Fahrer- und Beifahrerairbags ebenso wie ein elektronisches Vierkanal-ABS. Für deren Komfort bietet Ford einen sechsfach verstellbaren Fahrersitz und ein in Höhe und Reichweite verstellbares Lenkrad. Darüber hinaus kann optional eine große Auswahl an Komfort-Ausstattungen geordert werden: So gibt es unter anderem Klimaanlage, elektrische Fensterheben und verschiedenen Audiosystemen.

Der Turneo Connect kommt Anfang 2003 zunächst mit langem Radstand und hohem Dach auf den Markt. In der zweiten Jahreshälfte folgt dann der kurze Turneo mit Normaldach. Die entgültigen Preise der mit Diesel und Otto-Motoren ausgerüsteten Turneo will Ford erst im kommenden Winter bekannt geben.

Neues Heft
Top Aktuell Toyota Corolla Limousine (2018) Toyota Corolla Limousine (2019) Überall verbessert
Beliebte Artikel 11/2018, Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns VW überarbeitet 5-Jahres-Plan 44 Milliarden für E-Autos 11/2018, JLR GLOSA Jaguar Land Rover GLOSA Neuer Assistent auf V2X-Basis
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu