Ford C-Max Hybrid in Detroit

Öko-Kur für den Kompakt-Van

Ford C-Max Hybrid Foto: Ford 10 Bilder

Mit dem Ford C-Max Hybrid rollt ab dem Jahr 2013 auch eine Vollhybrid-Variante des beliebten Kompaktvans zu den europäischen Händlern. Auf der Detroit Motor Show feiert der umweltfreundliche Fünfsitzer nun Premiere.

Ford C-Max Hybrid heißt das neue Öko-Häppchen, das Ford der amerikanischen Kundschaft in Detroit präsentiert. Zusammen dem C-Max Energi, dessen Batterien auch über einen externen Stromanschluss geladen werden können, zeigt der US-Autobauer damit gleich zwei umweltfreundliche Antriebsvarianten in seiner Van-Klasse.

Ford C-Max Hybrid hilft beim Bremsen

Wie bei anderen Hybrid-Modellen auch, unterstützt ein zusätzlicher Elektroantrieb den Verbrennungsmotor beim Anfahren und im Stadtverkehr. Im Gegensatz zum Energi rollt der Ford C-Max Hybrid jedoch mit konventioneller Hybrid-Technik zu den Händlern. Die Lithium-Ionen-Batterie-Pakete im Heck können damit nicht per Stecker am Stromnetz sondern nur während der Fahrt geladen werden.

Dabei wird Bremsenergie in elektrische Energie umgewandelt und dem Kreislauf wieder zugeführt. Um den Fahrer Tipps zum richtigen Bremsen zu geben, wurde in den Ford C-Max Hybrid ein so genannten "Brake Coach" eingebaut. Dank nützlicher Tipps auf dem Display soll der Fahrer die Energiespeicher effizienter laden und den Bremsverschleiß verringen.

Verbrauch unter 5,73 Litern

Über Anzeigen im Display kann sich der Besitzer zudem über seine "Langzeit-Effizienz" informieren. Wer den Ford C-Max Hybrid nicht zu schnell bewegt, wird in Form von sprießenden Weinreben belohnt. Je sparsamer der Fahrer mit dem Gaspedal umgeht, desto grüner und üppiger ranken sich die Pflanzen auf dem Display.

Da der Ford C-Max Hybrid in erst im kommenden Jahr bei den US-Händlern stehen soll (Europa: 2013), will der Hersteller noch keine genauen Angaben zum Verbrauch machen. Nach den internen Zielvorgaben soll der Kompaktvan allerdings das Schwestermodell Ford Fusion Hybrid unterbieten. Die Limousine, die bereits auf dem Markt ist, kommt mit 5,73 Litern Sprit auf 100 Kilometern aus.

Ford C-Max Hybrid fährt auch rein elektrisch

Ein weiteres Ziel mit dem Ford C-Max Hybrid lautet, die Gesamtreichweite auf über 800 Kilometer auszuweiten. Sind die Batterien gut gefüllt, soll dabei auch eine rein elektrische Fahrweise mit mehr als 75 km/h möglich sein. Gefertigt werden die Europa-Version des aerodynamisch leicht optimierten Ford C-Max Hybrid im spanischen Valencia.

Neues Heft
Top Aktuell Weihnachtskalernder 2018, Kungs, Set Adventskalender 2018 11. Dezember
Beliebte Artikel Ford Focus Electric Ford Focus Electric Ford hat den Elektro-Antrieb im Focus Ford C-Max Energi Ford C-Max Energi Plug-in-Hybrid im Van-Format
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507