Ford C-Max Energi Ford
Ford C-Max Energi
Ford C-Max Energi
Ford C-Max Energi
Ford C-Max Energi 6 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Ford C-Max Energi: Plug-in-Hybrid im Van-Format

Ford C-Max Energi in Detroit Plug-in-Hybrid im Van-Format

Mit dem Ford C-Max Energi stellt der US-Autobauer auf der Detroit Motor Show erstmals ein Plug-in-Hybrid-Modell vor, das bequem an der heimischen Steckdose geladen werden kann. 2013 soll der Van auch hierzulande über die Straße rollen.

Der Ford C-Max Energi soll die noch immer anhaltende Nachfrage nach Hybridautos befriedigen und das Öko-Image der Marke aufpolieren. Mit dem ersten Plug-in-Hybridmodell in der 108-jährigen Firmengeschichte betritt der Hersteller aus Detroit allerdings Neuland.

Beim Thema Effizienz haben sich die Entwickler des Ford C-Max Energi hohe Ziele gesetzt. Er soll in der Serie den Verbrauch des Ford-Schwestermodells Ford Fusion Hybrid unterbieten, der sich auf 100 Kilometern 5,73 Liter Sprit genehmigt. Außerdem soll der Plug-in-Hybrid die strengen US-Abgasnorm AT-PZEV für besonders emissionsarme Autos erfüllen.

Ford C-Max Energi kommt nachts an den Strom

Bei der Technik setzt Ford auf eine selbst entwickelte Lithium-Ionen Batterie, die einen Elektromotor antreibt. Im Gegensatz zu einem Vollhybrid-Modell kann der Fahrer des Ford C-Max Energi die Batterie-Pakete nicht nur beim Bremsen laden, sondern auch bequem über Nacht an einer Steckdose. Der Stromanschluss befindet sich leicht erreichbar zwischen Fahrertür und dem vorderen Radlauf.

Der Vorteil dieser Technik liegt auf der Hand: Bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit werden erst die Energie-Speicher leergefahren, bevor der Verbrennungsmotor mit der Arbeit beginnt und wieder in den "normalen" Hybrid-Modus wechselt. Der Zusammenspiel zwischen den beiden Antriebsarten soll laut Ford nahezu übergangslos stattfinden.

Der Fahrer kann das Fahrzeuginnere zudem gezielt kühlen oder vorwärmen, während der Ford C-Max Energi an der Steckdose hängt. Gesteuert werden kann die Energie-Einstellungen auf Wunsch auch bequem per App von einem Smart-Phone.

Rein elektrischer Betrieb auch jenseits von 75 km/h

Um den Nutzen im Alltagsbetrieb zu erhöhen, soll der Plug-in-Hybrid im Gegensatz zum konventionellen Ford Fusion Hybrid auch Geschwindigkeiten jenseits von 75 km/h im rein elektrischen Betrieb zulassen. Ein weiteres Ziel der Entwickler lautet, die Reichweite des Ford C-Max Energi auf über 800 Kilometer mit einer Tankfüllung auszudehnen.

Der Plugin-Hybrid-Van profitiert auch vom der Entwicklung des ebenfalls auf der Detroit Motor Show vorgestellten Ford Focus Electric. Der Ford C-Max Energi übernimmt das aufwändige Informationssystem des reinen Elektroautos, das den Fahrer über Ladestand, Reichweite und Verbrauch der Batterien informiert. Ein sogenannter "Brake-Coach" zeigt dem Piloten zudem, wie er am effizientesten bremst, um möglichst viel Energie zurückzugewinnen. Geht der Fahrer zudem auch noch sparsam mit dem Gaspedal um, sprießen zur Belohnung virtuelle Weinreben auf dem Display.

Zur Startseite
Verkehr Verkehr Mercedes EQE 350+ C300e auf Autobahn Mercedes C300e, C300d und EQE350+ auf der Langstecke Kann der Plug-In-Hybrid Langstrecke?

Nicht Fisch, nicht Fleisch, aber kann der Plug-In-Hybrid auf der...

Ford C-Max
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Ford C-Max
Mehr zum Thema Detroit Motor Show (NAIAS)
BMW ICE Concept
Neuheiten
NAIAS 2020
Politik & Wirtschaft
Ford Explorer 2020 Europa-Version
Neuheiten
Mehr anzeigen