Ford C-Max

Verbesserungen halten Rußfilter auf

Foto: Ford

Die Einführung des Rußpartikelfilters im Ford Focus C-Max mit dem 1,6- und 2.0-Liter TDCi verzögert sich nach abschließenden Tests. Wie der Autobauer in Köln mitteilt, sei die zeitliche Verzögerung bei der Einführung des Partikelfilters kein technisches Problem, sondern die Entdeckung und Erschließung von Mehrwert für die Kunden.

So wurde bei abschließenden Praxistests am Polarkreis noch "zusätzliches Entwicklungspotenzial“ bei der Akustik und der Additiv-Dosierung entdeckt, hieß es bei Ford. Genauere Spezifikationen wollte der Autobauer nicht nennen, diese Ergebnisse seien vertraulich.

Hintergrund ist die Kritik des Verkehrsclub Deutschland (VDC) am "mangelhaften“ Engagement der deutschen Autohersteller in Sachen Umweltschutz und Partikelfiltereinführung. Besonders Ford geriet wegen der Verzögerung in die Schusslinie. Die beiden zusammen mit PSA entwickleten Ford-Diesel mit dem Rußpartikelfilter als aufpreispflichtiges Extra werden nun erst von April 2004 an verfügbar sein. Angaben zum Preis machte Ford nicht, er werde sich am Markt orientieren.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht
Beliebte Artikel VW Einsatzfahrzeug Rettmobil 2017 Fulda Messe RETTmobil 2017 VW zeigt Sonderversionen IAA Rußfilter zum Nachrüsten
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018