Autonom gelieferte Pizza

Ford testet zusammen mit Domino’s

Ford Mondeo Domino's Self-Driving Delivery Vehicle Foto: Ford 12 Bilder

Es ist soweit: Die Zeit von vollkommen fahrerlos fahrenden Fahrzeugen scheint näher zu rücken. Ford testet zusammen mit dem Pizza-Dienst Domino’s die unbemannte Pizza-Auslieferung.

Ford steuert dazu den autonom fahrenden Fusion Hybrid bei, von Roush Enterprises kommt die Warmhaltebox und Domino’s stellt die Pizza her: Alles zusammen ergibt den ersten komplett autonomen Pizza-Lieferservice. Diesen testen Ford und die 1960 im US-Bundesstaat Michigan gegründete Pizzakette Domino’s jetzt auf Praktikabilität und Kundenzufriedenheit.

Ford Mondeo Domino's Self-Driving Delivery Vehicle
So funktioniert der autonome Lieferdienst 47 Sek.

Dabei steht besonders im Vordergrund, wie die Kunden darauf reagieren, dass ihre Pizza von einem autonom fahrenden Fahrzeug ausgeliefert wird. Domino’s-Chef Patrick Doyle betont dann auch, dass die ständige Weiterentwicklung von autonomen Fahrzeugen das Transportgeschäft fundamental ändern wird. Bei dieser Entwicklung will Domino’s nicht abseits stehen. Als Start der Serienproduktion von autonomen Fahrzeugen stellt Ford das Jahr 2021 in Aussicht.

Pizza vom Auto holen – statt bringen lassen

Die autonomen Test-Auslieferungen werden im Stadtgebiet von Ann Arbor ausprobiert – dort befindet sich auch das Hauptquartier von Domino’s. Christopher Taylor, Bürgermeister von Ann Arbor, befürwortet die Tests ausdrücklich als zukunftsweisend für seine Stadt. Wer an den Tests als Pizza-Empfänger teilnehmen möchte, muss sich bei Domino’s für das Programm registrieren. Dann kann der Kunde auf Wunsch per App eine Pizza bestellen, die in der liefernden Domino’s-Filiale in die Warmhaltebox des autonomen Ford Fusion Hybrid getan wird.

Ford Mondeo Domino's Self-Driving Delivery Vehicle Foto: Ford
Am Ziel angekommen muss die Kundin zum Lieferauto gehen - den die letzten Meter übernehmenden Pizzaboten gibt es nicht mehr.

Der Fusion Hybrid fährt sodann zum Kunden – und zwar nicht unbemannt, sondern mit einem Sicherheits-Fachmann auf dem Fahrersitz und oft auch mit Entwicklern und Forschern an Bord. Die Fahrt kann der Kunde mit einer neuen Version des schon vorhandenen „Domino’s Tracker“-GPS-Tracker verfolgen. Am Ziel angekommen muss der Kunde einen Zahlencode auf einem am Lieferfahrzeug befestigten Touchpad eingeben, um die Pizza aus der Warmhaltebox entnehmen zu können – die Zeiten, dass der Pizzabote die Pizza direkt an der Tür abgibt, sind damit vorbei.

Für weitergehende Tests schicken Ford und Domino’s den autonomen Fusion Hybrid auf das Testgelände von Mcity, einem teilweise aus bemalten Wänden bestehenden nachgebauten Stadtgebiet der ebenfalls in Ann Arbor beheimateten University of Michigan.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest Puritalia Berlinetta
SUV Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten? Porsche Macan S Diesel, Exterieur Porsche Macan S Diesel im Dauertest 100.000 Kilometer mit dem Kompakt-SUV
Mittelklasse Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6 Hyundai Future Leser Test Drive 2019 Hyundai Future Test Drive 2019 Vier Wochen mit Strom fahren
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken