auto motor und sport Logo
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford Edge (2018) Facelift

SUV mit 238 Diesel-PS

Ford Edge 2018 Foto: Ford 18 Bilder
Auto Salon Genf 2018

Ford gönnt dem Mittelklasse-SUV Edge ein Facelift und haucht dem Topdiesel noch mehr Leistung ein. Premiere feiert der aufgefrischte Ford Edge in Genf.

21.02.2018 Torsten Seibt Powered by

Seit 2016 ist der Ford Edge auch bei uns erhältlich und verkauft sich recht passabel, über 5.000 Stück konnte Ford im vergangenen Jahr in Deutschland absetzen. Die Top-Baureihe der Ford SUV-Familie tritt mit neu gestaltetem Front- und Heckdesign, einem erweiterten Angebot an Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen sowie einer neuen Biturbo-Variante des Dieselmotors in die Öffentlichkeit.

Optisch bringt das Facelift einen breiteren Kühlergrill, der für jede der vier Ausstattungslinien speziell gestaltet wurde, und das weiterentwickelte Cockpit. Scheinwerfer und Heckleuchten verwenden LED-Technik. Neu geformt wurde auch die Motorhaube.

Ford Edge ST-Line MY 2018 Foto: Ford
Die normale Version des Edge erhält ebenfalls ein Facelift, das sich aber nur Kennern des Modells offenbart.

Der Biturbo-Diesel mit 2,0 Litern Hubraum entwickelt nun eine Leistung von 238 PS – bislang waren es 210 PS. Dieser Vierzylinder tritt erstmals mit zwei verschieden großen Ladern an. Zudem ist er an eine neue Achtgangautomatik, die das Doppelkupplungsgetriebe ersetzt, sowie an Allradantrieb gekoppelt. Auch der kleinere Diesel legte um 10 auf 190 PS zu. Geschaltet wird hier serienmäßig per manuellem Sechsgang-Getriebe, optional ist die Achtgang-Automatik zu haben. Die Assistenzssysteme ergänzt Ford mit „Post Colission Braking“ (bremst nach einem Aufprall das eventuell rollende Fahrzeug ab), „Evasive Steering Assist“ (Lenkunterstützung zum Ausweichen bei Kollisionsgefahr) sowie eine neue adaptive Tempokontrolle, die den Wagen automatisch in Fahrbahnmitte hält und im Stau bis zum Stillstand abbremsen kann.

Eine elektronische Feststellbremse ersetzt den konventionellen Handbremshebel und schafft wertvollen Raum für einstellbare Cupholder und eine tiefe Ablagebox. Für noch größeren Audiogenuss bietet Ford ein neues Premium-Soundsystem an, das speziell auf den Innenraum des Edge maßgeschneidert wurde.

Der Verkaufsstart des Facelift-Ford Edge in Deutschland erfolgt im vierten Quartal, Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.

Ford Edge ST nicht für Deutschland

Bereits zu Jahresbeginn in Detroit fuhr das Facelift des US-Edge auf die Bühne, garniert mit dem Ford Edge ST. Die Sportvariante des Edge mobilisiert 335 PS. Dumm nur: Darüber dürfen sich ausschließlich US-Käufer freuen, denn Ford bleibt vorerst dabei, den Edge bei uns ausschließlich als Diesel anzubieten. Power-Fans entgeht neben dem Biturbo-V6 mit 2,7 Liter Hubraum auch die große Sport-Bremsanlage und das kernig abgestimmte Sportfahrwerk.

Anzeige
06/2014, Ford Edge Ford Edge ab 0 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neuester Kommentar

Der Bericht enthält einen Fehler. Den Edge hat es nie mit manueller Handbremse gegeben. Sie war immer elektrisch. Zudem was soll das, dass man bei Ford Modellen immer irgendetwas mit aller Gewalt schlecht reden muss? Wo ist der Bildschirm denn klein? Beim Touareg jedenfalls ist er nicht größer

Commonrail 22. Februar 2018, 19:01 Uhr
Neues Heft
Gebrauchtwagen Angebote