Ford Europa in der Krise?

Unzufriedenheit aus den USA

Ford Focus (2018) Foto: Ford

„Extrem unzufrieden“ zeigte sich Ford-Boss Jim Hackett vor einigen Tagen. Der Grunde dafür: Ford hat in Europa im zweiten Quartal einen Verlust von 73 Millionen US-Dollar vor Steuern eingefahren.

Auch im Gesamtjahr rechnet man nach einem Bericht des Manager Magazins in Europa mit roten Zahlen. Kein gutes Ergebnis nach einem Gewinn von 234 Millionen Dollar im Jahr 2017.

Brexit schadet Ford

Ford Focus 2018 Ford Focus im Fahrbericht (2018) So fühlt sich der Kompakte an

Doch warum dieser Absturz? Ford-Finanzchef Jim Farley nannte in der Automotive News unlängst die ungünstigen Wechselkurse des britischen Pfund. Die Währung rauscht nach der Brexit-Ankündigung in den Keller, schlecht für den größten europäischen Ford-Markt, der 2018 auch noch schwächelt. Aber auch in Sachen Modellpolitik liegt bei Ford einiges im Argen.

Aktuell möchte man zwar um die Verluste einigermaßen aufzufangen den Nutzfahrzeugabsatz ankurbeln und auch das Angebot an SUV ausbauen. Außerdem hat Ford in den USA die Investitionen in traditionelle Limousinen gestoppt. Dies betrifft in erster Linie den Fusion, auf dessen Basis hier der Mondeo angeboten wird. Fraglich also, wie die Zukunft des Mittelklässlers aussieht. Nahezu fix scheint die Entscheidung zu sein, den Minivan C-Max aus dem Programm zu nehmen, der nach Angaben von Farley nicht die Erwartungen erfüllen.

Erste Restrukturierungsgespräche

Die Strategie von Ford in Europa sei nach dem Bericht des Manager Magazins darauf ausgerichtet, Kosten zu senken und langfristig eine Profit-Marge von sechs Prozent zu erreichen. So zitiert das Blatt den Gesamtbetriebsratschef Martin Henning: Aktuell gebe es „keine Beratung oder Gespräche zu einer Restrukturierung“, man wolle sich aber ungern an Spekulationen beteiligen.

In Deutschland immerhin habe man den Marktanteil von Ford ausgebaut – auch bei den Nutzfahrzeugen. Im ersten Halbjahr seinen die Verkäufe um 5,7 Prozent gestiegen. Den Absatzrückgang in Großbritannien machen diese Zahlen jedoch nicht wett.

Hoher Krankenstand in Köln

Trotzdem scheint bei Ford in Deutschland nicht alles im Reinen zu sein. So stellt Betriebsratschef Henning fest: Bei steigenden Marktanteilen und besseren Verkaufspreisen müssten die Gewinne eigentlich sprudeln, „Leider nein, denn die Kosten fressen fast alles wieder auf“. Noch sei unklar, wo genau diese entstehen. Die „eigenartige Systematik, die von unserer Finanzabteilung eingesetzt wird, verhindert einen echten Gesamtkostenüberblick“, kritisiert Hennig.

Der Betriebsrat habe deshalb gemeinsam mit der deutschen Geschäftsleitung eine Initiative zur Sicherung der Standorte gestartet. Damit werden „viele Veränderungen verbunden sein“, so Hennig, „von uns allen wird höchste Flexibilität verlangt. Wir müssen uns alle gemeinsam diesen Herausforderungen stellen und aktiv für den Erhalt unserer Standorte arbeiten“. Das klingt, so resümiert das Manager Magazin, nach einem bevorstehenden Umbau. Besonders wenn man die Umsatzrendite der deutschen Werke im ersten Halbjahr betrachte. Sie liegt nur bei 1,3 Prozent, also weit entfernt von den angestrebten sechs Prozent. Zudem liegt der Krankenstand in Köln mit 11,8 Prozent deutlich über dem Branchendurchschnitt von 5,4 Prozent.

Kein Bekenntnis zum SUV aus Deutschland

Ford Bronco Teaser Foto: Ford
Der Ford Bronco wird wieder aufgelegt.

Immerhin investiert Ford USA noch in Deutschland. 300 Millionen Euro flossen in die Fertigung des Ford Fiesta, 600 Millionen für die Produktion des Focus in Saarlouis. Allerdings fehlt es wohl an einem klaren Bekenntnis aus den USA zur Fertigung SUV in Deutschland. „Die Entwicklungs- und Produktionspläne zeigen nichts, was über die aktuellen Fiesta- und Focus-Modelle hinausweisen würde“, kritisiert Betriebsratschef Hennig in „IG Metall@Ford“. SUV und Crossover-Modelle für Europa laufen in Spanien und Rumänien vom Band. Entsprechend könne, so das Manager Magazin den deutschen Ford-Werkern eine „heißer Herbst“ bevorstehen.

Neues Heft
Top Aktuell Nio ES6 Nio ES6 (2019) Weltpremiere E-SUV aus China zum Kampfpreis
Beliebte Artikel Ford gründet "Ford Autonomous Vehicles LLC" Ford Autonomous Vehicles LLC Eigenes Unternehmen für Robo-Autos Geiger Cars-Ford F-150 Raptor EcoBoost HP520 Neuzulassungen USA 1. Halbjahr 2018 Ford vorne, Tiguan stark
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker