Ford Fairlane

Von Business-Class bis Holz-Klasse

Foto: Ford 9 Bilder

Sicherheit, Variabilität und Platz für sechs Passagiere und deren Gepäck - Ford will mit der Fairlane-Studie auf eine neue Art kleinere Transport-Probleme lösen.

Die kantige Ford-Studie zeichnet sich optisch durch klare Linien, eine mächtig Front, schmale LED-Scheinwerfer und ausgestellte Radhäuser, die 19 Zoll große Leichtmetallräder mit Breitreifen beherbergen, aus. Die vier gegenläufigen Türen mit niedriger Einstiegshöhe sollen den Zugang zu den drei Sitzreihen bequem machen - die dreigeteilte Heckklappe das Verstauen der Ladung.

Ford teilt das Innere der Studie in drei Bereiche ein. Die erste Reihe - die Driver-Zone - ist in hellem Leder und Holz gehalten. Zwei große und zwei kleine Rundinstrumente informieren den Fahrer, weitere Fahr-, Navigations-, Audio- und Klima-Infos werden auf den Display in der schräg abfallenden und sehr breiten Mittelkonsole dargestellt. Die zweite Reihe - Ford nennt sie die First Class-Zone - besteht aus zwei Clubsesseln, die ebenfalls in Leder gehalten sind und über je zwei versenkbare Armlehnen verfügen. Unter dem Dach prangt eine Monitor, über den die Passagiere der ersten Klasse bequem Filme anschauen können. An der hinteren Seite der Mittelkonsole ist der entsprechende Player untergebracht. Auch die Luxussessel lassen sich so umlegen, dass ein ebener Ladeboden entsteht.

Die dritte Sitzreihe - die Holzklasse - kann je nach Transportwunsch in eine herkömmlichen Laderaum oder aber mit zwei weiteren Notsitzen bestückt werden. Diese verstecken sich zusammengeklappt unter dem Laderaumboden und bieten eher Platz für Kinder, als für ausgewachsenen Mitreisende.

Für die Sicherheit der Besatzung arbeitet im Ford Fairlane ein Überschlagsschutzsystem, mehrstufige Airbags, spezielle Sicherheitsgurt, die besser die Aufprallenergie absorbieren und ein Überladungswarner. Die Mobilität garantiert ein 3,0 Liter großer V6 mit über 200 PS, der seine Kraft über eine Sechsgang-Automatik an alle vier Räder abgibt.

Neues Heft
Top Aktuell Skoda Karoq Scout Skoda Karoq Scout und Sportline Mal robust, mal sportlich
Beliebte Artikel Schaeffler Bio-Hybrid CES 2019 Schaeffler Bio-Hybrid Tretauto mit E-Motor Forschungsprojekt FastCharge: Ultra-Schnellladetechnologie bereit für die Elektrofahrzeuge der Zukunft. Forschungsprojekt FastCharge E-Auto laden in 15 Minuten
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie Die Technik des 1.000-PS-Saugers
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker