Ford Fairlane

Von Business-Class bis Holz-Klasse

Foto: Ford 9 Bilder

Sicherheit, Variabilität und Platz für sechs Passagiere und deren Gepäck - Ford will mit der Fairlane-Studie auf eine neue Art kleinere Transport-Probleme lösen.

Die kantige Ford-Studie zeichnet sich optisch durch klare Linien, eine mächtig Front, schmale LED-Scheinwerfer und ausgestellte Radhäuser, die 19 Zoll große Leichtmetallräder mit Breitreifen beherbergen, aus. Die vier gegenläufigen Türen mit niedriger Einstiegshöhe sollen den Zugang zu den drei Sitzreihen bequem machen - die dreigeteilte Heckklappe das Verstauen der Ladung.

Ford teilt das Innere der Studie in drei Bereiche ein. Die erste Reihe - die Driver-Zone - ist in hellem Leder und Holz gehalten. Zwei große und zwei kleine Rundinstrumente informieren den Fahrer, weitere Fahr-, Navigations-, Audio- und Klima-Infos werden auf den Display in der schräg abfallenden und sehr breiten Mittelkonsole dargestellt. Die zweite Reihe - Ford nennt sie die First Class-Zone - besteht aus zwei Clubsesseln, die ebenfalls in Leder gehalten sind und über je zwei versenkbare Armlehnen verfügen. Unter dem Dach prangt eine Monitor, über den die Passagiere der ersten Klasse bequem Filme anschauen können. An der hinteren Seite der Mittelkonsole ist der entsprechende Player untergebracht. Auch die Luxussessel lassen sich so umlegen, dass ein ebener Ladeboden entsteht.

Die dritte Sitzreihe - die Holzklasse - kann je nach Transportwunsch in eine herkömmlichen Laderaum oder aber mit zwei weiteren Notsitzen bestückt werden. Diese verstecken sich zusammengeklappt unter dem Laderaumboden und bieten eher Platz für Kinder, als für ausgewachsenen Mitreisende.

Für die Sicherheit der Besatzung arbeitet im Ford Fairlane ein Überschlagsschutzsystem, mehrstufige Airbags, spezielle Sicherheitsgurt, die besser die Aufprallenergie absorbieren und ein Überladungswarner. Die Mobilität garantiert ein 3,0 Liter großer V6 mit über 200 PS, der seine Kraft über eine Sechsgang-Automatik an alle vier Räder abgibt.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel 2/2019, Ford Last Mile Parcel Delivery Ford will Lieferdienste optimieren Vom Transit aufs Fahrrad und an Fußgänger Rückruf Ford F-150 1,5 Millionen Trucks mit Getriebeproblem
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise