Ford Fiesta

Nur der Name bleibt

Foto: Ford 12 Bilder

Update Fünftürer ++ Ford zeigt auf dem Auto Salon in Genf den neuen Fiesta. Alles am Kleinwagen, der sich am Conceptcar Verve orientiert, ist neu - nur der Name führt die Tradition fort. In den Handel kommt der Fiesta als drei und fünftürige Variante im Spätsommer 2008.

Und diesmal darf der Fiesta weltweit antreten - in Europa, Amerika, Asien, Südafrika und Australien.

Leichter und dynamischer

Der neue Fiesta, der sich die Plattform mit dem Mazda 2 teilt, bleibt in den äußernen Abmessungen nahezu unverändert, soll aber deutlich leichter geworden sein. Dynamischer wirkt der Neue bereits im Stand: die Scheinwerfer erstrecken sich schmal bis weit in die Kotflügel.

Die Front wird vom großen trapezförmigen Lufteinlass dominiert. Die steil ansteigende Gürtellinie endet in den hoch angesetzten Heckleuchten, die auch den elegenten Dachschwung aufnehmen. In Genf wird der Drei- und Fünftürer gezeigt, eine Limousine soll später folgen.

Fünf Motoren zum Start

Zum Marktstart tritt der Fiesta mit fünf Motoren an. Basistriebwerk ist ein 1,25-Liter-Benziner mit 60 PS. Hinzu kommt eine Version mit 80 PS. 90 PS liefert ein 1,4-Liter-Benziner. Top-Motor ist der 1,6-Liter mit 115 PS, einziger Diesel der 1,6-Liter mit 90 PS. Auch eine besonders sparsame Econetic-Version soll angeboten werden. Geschaltet wird je nach Motorisierung mit manuellen Fünfgang-Getrieben oder optionalen Viergang-Automatikboxen.

Hochwertiger Innenraum

Auch im Innenraum orientiert sich der Fiesta weitgehend am Verve-Concept. Die zweifarbige Armaturentafel wird vom zentralen Navibildschirm und der in Aluminiumoptik gehaltenen Mittelkonsole dominiert. Weitere Features sind das aus dem Mondeo, dem Galaxy und dem S-Max bekannt Fahrerinformationssystem, der Motorstartknopf im Armaturenträger, eine USB-Schnittstelle, ein schlüsselloses Fahrberechtigungssystem, ein in zwei Ebenen einstellbares Lenkrad, elektrische Fensterheber sowie ein Fahrer-Knieairbag und 17 Zoll-Felgen auf dem Messe-Exponat. Zu Preisen machte Ford noch keine Angaben.

Umfrage
Wird der neue Fiesta der Kracher im Kleinwagensegment?
Ergebnis anzeigen
Neues Heft
Top Aktuell Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Beliebte Artikel Ford präsentiert Edge Sport Ford Focus CC Cabrio mit neuer Schnauze
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507