Ford Fiesta

Stufenheck für den Weltmarkt

Foto: Stehrenberger 53 Bilder

Der neue Ford Fiesta soll wie sein großer Bruder Focus als Weltauto auf dem Weltmarkt Karriere machen. Da manche Märkte aber nach einem Stufenheck verlangen, soll der auch der Fiesta mit einem solchen angeboten werden. Unser Zeichner Mark Stehrenberger hat den Stufenheck-Fiesta visualisiert.

Um die Fahrzeugarchitektur möglichst wenig ändern zu müssen und so Kosten zu sparen, nutzt der Stufenheck-Fiesta die Plattform, den Radstand und die Technik der Steilheckvariante.

Raum für den angehängten Kofferraum schafft ein um etwa 35 Zentimeter verlängerter hinterer Überhang.

Die Linienführung orientiert sich an der des Focus – die Dachlinie wird weit nach hinten gezogen, der Kofferraumdeckel fällt kurz aus. Zudem trägt der Fiesta das Heck hoch um Stauraum zu schaffen und eine optimale Abrisskante in den Fahrtwind stellen zu können.

Die Stufenheckversion soll vor allem auf Märkten in Asien und den USA punkten, wo diese von Kunden den Steilheckversionen vorgezogen werden.

Der gebürtige Schweizer Mark Stehrenberger zeichnet seit über 30 Jahren die automobile Zukunft für auto motor und sport. Er lebt abwechselnd in Santa Barbara, Kalifornien sowie Montreux, Schweiz, und leitet sein etabliertes Designteam, MSD, das sich für ’cutting edge’ Design auf diversen Gebieten international einen soliden Namen gemacht hat. Des Weiteren ist Stehrenberger Gastdozent am Art Center of Design College in Pasadena, USA

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Twike 5 Auf drei Rädern bis zu 500 km weit Twike 5 schafft mit Pedal-Unterstützung 200 km/h Zusammenarbeit Mercedes und BMW Kooperationen zwischen den Herstellern Wer mit wem in der Autoindustrie
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Mittelklasse Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken