Ford Focus
Neu fokussiert

Der Ford Focus geht in die dritte Runde. Statt Revolution regiert beim Modellwechsel allerdings Evolution. Premiere feiert der Neue auf der IAA. In den Handel kommt er als Drei- und Fünftürer sowie als Kombi Anfang 2008.
Optisch nähert sich der Focus mit seinem neuen Gesicht dem C-Max . Auch hier prägen die weit nach hinten gezogenen Bi-Xenon-Scheinwerfer, optional auch mitlenkend, und die neu geformten, trapezförmigen Kühluftschächte den Ausdruck.
Das Heck erhielt neue Konturen an der Klappe, eine neue Schürze und Rückleuchten, optional in LED-Technik. Ein Dachkantenspoiler rundet das Maßnahmenpaket oben ab.
Innenraum aufgewertet
Im Innenraum verwirklichten sich die Ingenieure mit einer neuen Instrumentenbeleuchtung, neu arrangierten Bedienelementen, einer neu gezeichneten Mittelkonsole und integriertem Staufach und ausziehbarer Armlehne sowie einem optionalen Start-Knopf neben dem Schalthebel.
Doppelkupplungsgetriebe und Öko-Antriebe
Ab Frühjahr 2008 wird das neue Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe mit dem 136 PS starken Zweiliter-Turbodiesel kombiniert.
Um den Sprit-Sparzug nicht zu verpassen, setzt Ford beim Focus erstmals auf Econetic. Dahinter verbirgt sich ein in vielen Bereichen verbrauchsoptimiertes Modell, das von einem 109 PS starken 1,6 Liter-Diesel angetrieben wird. Unterm Strich soll der Durchschnittsverbrauch auf 4,3 Liter sinken. Weitere Alternativ-Motorisierungen sind der 1,8-Liter-Flexifuel-Motor und der 2,0-Liter-CNG. Dass egal was getankt wird, nicht falsch getankt wird, dafür sorgt wie schon im Mondeo der fehlbetankungssichere Tankstutzen. Preise und weitere Daten will Ford erst zur IAA bekanntgeben.