Ford Focus, Opel Astra & Co.

Neuheitenflut in der Kompaktklasse

Ford Focus ab 2011 Foto: Schulte-Nextline 84 Bilder

In der Kompaktklasse stehen zahlreiche Neuheiten in den Startlöchern. Ab Herbst gibt es bei VW den Variant auf Basis des Golf VI, Opel präsentiert den neuen Astra, und Ford bereitet den neuen Focus vor.

Ford setzt bei der nächsten Generation des Focus auf einen Ausbau der Eco-Boost-Strategie, zu deren Kennzeichen Benzindirekteinspritzung, Start-Stopp-Automatik, eine intelligente Lichtmaschinensteuerung und Doppelkupplungsgetriebe gehören.

Ford Focus mit 180 PS-starkem 1,6-Liter-Turbo

Spitzenmotorisierung soll ein 1,6-Liter-Turbo mit 180 PS sein, der erstmals in der Studie Iosis Max auf dem Genfer Auto-Salon gezeigt wurde. Der CO2-Ausstoß dieses Modells beläuft sich nach Werksangaben auf nur 125 g/km. Basismotorisierung wird ein neuer Dreizylinder aus der Sigma-Fox-Familie, der ab 2011 unter anderem in Köln gefertigt wird und als Sauger mit 68 und 75 PS sowie als Turbo mit 95 und 112 PS zu haben sein soll.

Dafür bleibt der Focus in seinen Dimensionen nahezu unverändert und basiert auf dem gleichen Fahrwerk wie sein Vorgänger. Der Verkauf startet 2010 in den USA, ab 2011 ist die Neuauflage mit deutlich aufsteigender Schulterlinie, scharfen Sicken und Kanten sowie sehr flächig ausmodulierten Radläufen in Deutschland zu haben.

Welche Kompakt-Neuheiten sonst noch geplant sind, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von auto motor und sport, Heft 12/2009, ab dem 22.5. im Handel.

Weitere Themen im Heft:

- Sportliche Roadster im Vergleich
- Test Nissan GT-R
- Test Porsche 911 GT3
- Fahrbericht VW Polo
- Fahrbericht Lexus RX 450h
- Sicherheits-Test Assistenzsysteme

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?