Ford Iosis X

Fords Mix-Tour

Foto: Ford 11 Bilder

Mit dem Iosis X präsentiert Ford in Paris eine designverspielte neue Konzeptstudie für ein kommendes sportliches Crossover-Fahrzeug, das den Ford Maverick in naher Zukunft ablösen könnte.

Die neue Ford-Designlinie die unter dem Stichwort "Kinetic Design" bereits auf der IAA 2005 in der Mondeo-Vorschau "Iosis" präsentiert wurde, wird auch im neuen Crossover-SUV wieder aufgegriffen. Basieren soll der für 2008 vorgesehene Kompakt-SUV in der Serienversion auf dem Focus - für den neuen Maverick soll die Karosseriebasis aber noch etwas verlängert werden.

Muskulös und robust mit abgerundeten Kanten und Ecken sowie einer coupéhaften Silhouette - so präsentiert sich die neue Studie in Paris. Die Frontpartie spiegelt das Familiengesicht der europäischen Ford-Modelle mit einem aggressiveren Touch wider. Geprägt wird dieser durch die trapezförmigen Lufteinlässe unterhalb des Grills und die schlitzartigen, langgezogenen Scheinwerfer. Das große Ford-Logo prangt zwischen den beiden getrennten Teilen des Kühlergrills. Oberhalb der A-Säule stehen die Außenspiegel ab wie die Fühler eines Insekts.

Hinzu kommt die ansteigende Seitenlinie, die breit ausgestellten Radhäuser mit den markanten Öffnungen für die Bremsenentlüftung, die coupéhaft abfallende Dachlinie und die gegenläufig öffnenden Türen, die durch den Verzicht auf die B-Säule einen freien Blick auf das Interieur gestatten. Geradezu übermächtig erscheint auch die ausgewählte Rad-/Reifenkombination, die dem SUV zuätzliche Sportlichkeit verleiht. Ein Heckspoiler sorgt ebenfalls für mehr Dynamik. Die Nebelschlussleuchte erstreckt sich über die gesamte Breite des Fahrzeughecks.

Kontrastreiches Design auch im Interieur

Als dominierendes Element im Innenraum dient eine großzügig dimensionierte Mittelkonsole, die sich durch den gesamten Innenraum erstreckt und die beiden vorderen und hinteren Sitzplätze voneinander trennt. Hier findet auch der ergonomisch geformte Schalthebel des elektronisch geregelten sequenziellen Getriebes seinen Platz, genauso wie die Schalter für die Einstellung der Federung oder auch der Traktionskontrolle.

Der sonst übliche Unterbau für den Armaturenträger entfällt, so dass die Instrumente frei im Raum zu schweben scheinen. Im Lenkrad besorgen orangefarbig abgesetzte Plexi-Einlagen den Kontrast zu den weißen Inlets. Das Highlight bildet aber zweifelsohne der gläserne Boden, der auf der Gegenseite von speziellen Glasdacheinsätzen ergänzt wird. Audioanlage oder Klimatisierung wurden von ihren Bedienelementen getrennt und an anderen Orten im Iosis X positioniert.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Seat Arona 1.5 TSI, Exterieur Alle Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp Das Angebot ist überschaubar
Beliebte Artikel VW MEB Modularer Elektrobaukasten (MEB) So günstig werden VWs neue E-Autos IAA Nutzfahrzeuge 2018 Volvo Electric Hybrid Elektro-Linienbusse (IAA 2018) Flüsterleise durch die City
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus