Ford Mondeo

Neue Sportgröße

Foto: Ford 10 Bilder

Ford schickt den Mondeo in eine neue Runde. Premiere feiert das Serienmodell, das in drei Varianten als Kombi, Schrägheck und Limousine antritt auf dem Auto Salon in Genf. Der Marktstart für alle Varianten ist auf Juni terminiert.

Das neue Mittelklasse-Ford geht ungleich dynamischer und stattlicher an den Start, als sein Vorgänger. Beim Design lässt der flotte Strich des S-Max grüßen. Die Größe kommt nicht von ungefähr, sondern resultiert aus einem um zehn Zentimeter gewachsenen Radstand. Auch in der Gesamtlänge legt der Mondeo um diesen Betrag zu und übertrifft so gar den Passat von Volkswagen.

1.745 Liter Laderaum

Entsprechend großzügig sollen daher die Raumverhältnisse für die Passagiere und das Gepäck ausfallen. Die Limousine schluckt 535 Liter, der Kombi und die Schrägheckvariante mit bis zu 1.460 beziehungsweise 1.745 Liter noch deutlich mehr.

Zahlreiche Ablagen sorgen für zusätzlichen Stauraum. Wertigere Oberflächen, Ambientebeleuchtung und Klavierlackapplikationen für gefühltes Premium. Das Bediensystem agiert mehrstufig und wird per Lenkradtasten und Touchscreen angesteuert. Auch sonst fehlen keine aktuellen Ausstattungsgags: Keyless Entry ist ebenso im Angebot wie MP3-Spieler-Schnittstellen, ein DVD-Navigationssystem, ein adaptiver Tempomat, ESP, Reifendruckkontrolle und ein fehlbetankungssicherer Tankeinfüllstutzen.


Außerdem darf zwischen vier Ausstattungsvarianten gewählt werden: Ambiente (Basis), Trend, Titanium und als Top-Version der Ghia.

Fünf Benziner, vier Diesel

Für den Vortrieb sorgen eine Palette bestehend aus vier Diesel- und fünf Benziner-Aggregaten. Basis-Sebstzünder ist ein 1,8-Liter mit 100 PS. Dieser kann aber auch mit 125 PS geordert werden. Darüber agiert ein Zweiliter, der mit 130 und 140 PS bestellt werden kann. Bei den Benzinern treten ein 1,6-Liter mit 110 PS oder 125 PS an. Der Zweiliter bringt es auf 145 PS, der 2,3 Liter gar auf 161 PS. Top-Motor wird ab Herbst der fünfzylindrige 2,5-Liter-Turbo mit 220 PS. Geschaltet wird je nach Aggregat mit manuellen Fünfgang-Getrieben, Sechsgang-Boxen oder einer Sechs-Stufen-Automatik. Das weiterentwickelte Fahrwerk trägt optional adaptive Stoßdämpfer.

Live Abstimmnung 0 Mal abgestimmt
Welche Mondeo-Karosserie gefällt Ihnen am besten?
Der Kombi
Die Limousine
Das Schrägheck
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hymer B MC Frankia I 890 GD Bar Alle Integrierten 2019 8 Integrierte im Check
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote