Ford Mustang

Ponycar für den Weltmarkt

Ford Mustang 2014, Sperrfrist 5.12.2013  6.00 Uhr Foto: Newspress 36 Bilder

Ganze 50 Jahre hat es gedauert bis der Ford Mustang offiziell zur internationalen Karriere durchstarten darf. Jetzt wurde in Barcelona die sechste Generation des Ford Mustang vorgestellt, die ab 2015 auch nach Deutschland kommt.

Wie alle neuen Ford-Modelle wurde auch der neue Ford Mustang nach der One Ford-Strategie (ein Modell für alle Märkte) entwickelt. Für den Expansionskurs über den nordamerikanischen Kontinent hinaus musste der neue Ford Mustang abspecken – Motorhaube und Kotflügel werden aus Aluminium gefertigt – und in den Abmessungen schrumpfen.

Ford Mustang auch mit Vierzylinder-Turbomotoren

Um allen globalen Ansprüchen genügen zu können, wird der neue Ford Mustang dazu auch auf der Antriebsseite geschrumpft. Zum Motorportfolio gehören selbstverständlich V6- und V8-Motoren, die aber durch einen Vierzylinder-Turbobenziner aus der neuen EcoBoost-Familie ergänzt werden. Dieser soll aus 2,3-Liter Hubraum 309 PS und 407 Nm leisten. Der 3,7-Liter-V6, der nicht nach Europa kommen soll, wird mit 305 PS und 394 Nm angeben. Top-Motor wird der 5,0-Liter-V8 mit 426 PS und 529 Nm. Geschaltet wird per manuellem Sechsganggetriebe oder per Sechsgang-Automatik, die beim V8 auch eine Launch Control umfasst. Zudem kann der Mustang per Vorwahlschalter auf verschiedene Fahrmodi konfiguriert werden.

Mit der Internationalisierung wird es für den Ford Mustang dann auch an der Zeit sich von der hinteren Starrachse zu verabschieden und die Räder an Einzelradaufhängungen zu führen. Diese sollen die Fahrdynamik optimieren und zudem mehr Platz für die Passagiere und das Gepäck schaffen. Komplett neu und zugleich steifer ausgelegt wurde auch die Vorderachse um europäischen Fahransprüchen zu genügen.

Ford Mustang wird auf europäische Ansprüche getrimmt

Mit Blick auf diese tritt der neue Ford Mustang auch in Europa serienmäßig mit dem „Performance Pack“ an, das eine straffere Fahrwerksabstimmung und eine optimierte Kühlanlage umfasst. Hinter den 19 Zoll großen Felgen sorgen je nach Motorversion bis zu 380 mm große Bremsscheiben und Sechskolbensättel von Brembo für Verzögerungsarbeit.

Für seinen Trip um die Welt wurde der Ford Mustang selbstverständlich auch mit modernen Fahrdynamik- und Assistenzsystemen sowie den Ford SYNC-Bediensystem mit Sprachsteuerung und Touchscreen ausgerüstet. Das Kofferraumvolumen geben die Amerikaner mit 383 Liter (US-Norm) für das Coupé und 324 Liter für das Cabrio an.

Die Optik des neuen Ford Mustang trägt weniger Retrozüge, ohne die Mustang-Identität zu verwässern. So blieb die Haifischnase ebenso erhalten wie die mehrfach geteilten Rückleuchten. Die neuen Scheinwerfer tragen zudem markante LED-Lichtbalken.

Neben der Fastbackversion wird der neue Ford Mustang auch wieder als Cabrio mit einem mehrlagigen Stoffverdeck angeboten. Preise für den Mustang wurden noch nicht genannt. Neben seiner Europapremiere in Barcelona wird der neue Ford Mustang natürlich auch einer der Stars auf der Detroit Motor Show Anfang Januar.

Sie interessieren sich für Mustang-Klassiker? Unsere Schwesterzeitschrift Motorklassik hat zwei Kaufberatungen – Shelby Mustang GT 500 und Mustang Boss 302 – online. Auch die Kollegen von Sportauto hatten den Shelby GT 500 bereits im Test – an dessen Seite der Urahn von 1968.

Neues Heft
Top Aktuell Batterie-Wechselstation von Nio Nio-Wechselakkus: Erster Check Batterietausch in fünf Minuten
Beliebte Artikel Ford Mustang, Seitenansicht Muscle-Cars in Hockenheim Der Asphalt muss brennen Ford Mustang Shelby GT 500 Ford Mustang Shelby GT 500 Der Top-Mustang im Fahrbericht
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker